Anzeige
Anzeige
Dienstag, 18. Dezember 2018

Trennung mit Ansage Philadelphia Flyers feuern Head Coach Dave Hakstol – Greiss sichert Islanders-Erfolg gegen Grubauer-Team

Fand bei seinen Spielern kein Gehör mehr: Flyers-Coach Dave Hakstol.
Foto: imago

Alles andere als überraschend vermeldeten die Philadelphia Flyers am Montag die Trennung von Head Coach Dave Hakstol. Der 50-Jährige stand seit Saisonstart 2015/16 hinter der Bande der Flyers. In über drei Jahren schaffte es der ehemalige langjährige Cheftrainer der Eishockey-Auswahl der University of North Dakota (NCAA) nicht, Konstanz ins Spiel der Flyers zu bringen. Nach sieben Niederlagen aus den letzten zehn Partien ist das Team auf dem letzten Rang der Eastern Conference angekommen. In den Sozialen Medien wurde die Entlassung Hakstols zuletzt massiv gefordert.

Wer sein Nachfolger beim Traditionsclub wird, ist aktuell noch offen. Bis auf weiteres übernimmt Scott Gordon (bisher Cheftrainer beim Farmteam der Flyers in Lehigh Valley) interimsweise das Cheftraineramt in Philly. Der 55-jährige US-Amerikaner coachte in der NHL bereits die New York Islanders und arbeitete als Assistent bei den Toronto Maple Leafs. Der kürzlich eingestellte neue General Manager Chuck Fletcher meint zur Hakstol-Nachfolge: "Ich gehe davon aus, dass Scottt Gordon für den Rest des Jahres verantwortlich sein wird." Fletcher will zunächst ein Anforderungsprofil für den neuen Head Coach erstellen, bevor die Nachfolge geklärt wird.

Gespielt wurde am Montag ebenfalls: Thomas Greiss parierte im Duell der Islanders mit der Colorado Avalanche 30 der 31 Schüsse auf sein Gehäuse und sicherte seiner Mannschaft so einen 4:1-Auswärtssieg. Noch besser lief es für Ex-Hab Jaroslav Halak, der beim 4:0-Erfolg in Montreal für die Boston Bruins ebenso einen Shutout verbuchte wie Sergei Bobrovsky beim 1:0-Sieg der Blue Jackets über die Vegas Golden Knights. Pittsburgh verlor zu Hause gegen Anaheim mit 2:4 und die Ottawa Senators schlugen Nashville überraschend mit 4:3 nach Verlängerung.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • gestern
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 3 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige