Anzeige
Anzeige
Donnerstag, 20. Dezember 2018

DEB bestätigt in München Toni Söderholm neuer Bundestrainer, Tobias Abstreiter übernimmt die U20-Auswahl – Reindl: "Wir haben gewaltig umstrukturiert"

Toni Söderholm (Mitte) ist der neue Bundestrainer.
Foto: Eishockey NEWS/Michael Bauer

Der Deutsche Eishockey-Bund e.V. (DEB) hat am Donnerstagvormittag in München mit Toni Söderholm (zuletzt Cheftrainer beim SC Riessersee/Oberliga Süd) den neuen Head Coach der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft vorgestellt. Der Vertrag des neuen Bundestrainers läuft ab 01. Januar, Mitte Januar gilt es in Dingolfing die erste Maßnahme für den DEL2-Trainer des Jahres 2017/18 zu bestreiten. Sein Kontrakt beim DEB passt sich wie bei Sturm dem Olympischen Zyklus an und läuft damit wohl bis 2022, wenn in Peking die nächsten Winterspiele anstehen, wie DEB-Präsident Franz Reindl andeutete.

Doch nicht nur den neuen Bundestrainer stellte der DEB am Donnerstag vor: Mit Tobias Abstreiter (Assistent bei der Düsseldorfer EG/DEL) wurde auch der neue U20-Bundestrainer (ab Mai 2019) und Nachfolger von Christian Künast benannt. Die Co-Trainer beim DEB in der Nationalmannschaft wird Söderholm auswählen. Stefan Schaidnagel wird künftig die Leitung des Deutschen Eishockey-Bundes e.V. als Sportdirektor in Generalverantwortung übernehmen.

"Toni war von Anfang an einer der Kandidaten auf der Liste", blickt Schaidnagel auf die Bundestrainersuche zurück. "Die Passung mit dem Anforderungsprofil war bei ihm am größten." Die Position des General Manager ist zwischen Schaidnagel und dem neuen Bundestrainer Söderholm aufgeteilt.

"Ich will schnelles Eishockey sehen. Aber mein größter Wunsch ist es, dass die Spieler ein Erfolgsgefühl erleben, wenn sie in der Nationalmannschaft spielen", so Söderholm zu seinem System. "Ich werde mit Marco Sturm intensiv Ideen austauschen. Was er beim DEB hinterlassen hat, ist ein Sprungbrett für uns alle", so Söderholm über das Verhältnis zu seinem Vorgänger, mit dem zusammen er vor zwei Jahren auch die U20-Auswahl des DEB schon betreut hatte. Söderholm bedankte sich auch bei seinem Ex-Club Red Bull München: "Don Jackson, Christian Winkler und die anderen haben mich in der Trainerwelt bekannt gemacht."

"Ein ereignisreicheres Jahr hat es für den DEB noch nie gegeben", bestätigte DEB-Präsident Franz Reindl zum Jahresabschluss. "Der Abschied von Marco Sturm hat uns doch etwas durchgerüttelt", blickt Reindl zurück. Und über dessen Nachfolger Toni Söderholm sagt der DEB-Boss: "Die Gespräche mit Toni Söderholm waren für uns super angenehm. Er kennt das internationale Eishockey und ist deshalb prädestiniert für Weltmeisterschaften." Und was den Präsidenten am meisten verwunderte: "Egal, mit welchem Spieler ich sprach, ich habe nie etwas Negatives über Toni Söderholm gehört. Ich weiß nicht, wie er das gemacht hat. Über mich hätten die Spieler schon Geschichten erzählen können", so Reindl mit einem Lachen. Vieles neu beim DEB also: "Wir haben insgesamt gewaltig umstrukturiert", bestätigt auch Reindl.

Sebastian Groß


Kurznachrichtenticker

  • vor 18 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige