Anzeige
Anzeige
Sonntag, 6. Januar 2019

32. Spieltag der Oberliga Süd Regensburg verspielt in Landshut 3:0-Führung, Peiting zurück an der Spitze, Rosenheim feiert Kantersieg

Für die Szene des Spieltags sorgte Regensburgs Trainer Igor Pavlov, als er seine Mannschaft aufforderte aus Protest gegen eine Strafzeit das Eis zu verlassen.

Foto: Fölsner

Mit einem 8:1-Kantersieg vor heimischem Publikum hat sich der EC Peiting am 32. und letzten Spieltag der Hauptrunde Platz eins in der Oberliga Süd gesichert. Möglich wurde dies, weil der bisherige Spitzenreiter aus Regensburg in Landshut eine 3:0-Führung verspielte und noch mit 3:6 unterlag. Außerdem feierten die Selber Wölfe in der Overtime einen weiteren Derbysieg gegen die Blue Devils Weiden und auch den Starbulls Rosenheim gelang nach den zahlreichen Niederlagen der vergangenen Wochen wieder einmal ein Sieg.

Angeführt von einem überragenden Simon Maier, der drei Treffer erzielte und zudem noch drei Assists lieferte, kam der EC Peiting zu einem 8:1-Heimerfolg gegen die EV Lindau Islanders. Durch die zeitgleiche Niederlage der Eisbären Regensburg sprangen die Oberbayern damit wieder zurück an die Tabellenspitze und haben nun bei gleicher Punktzahl drei Tore Vorsprung. Ein völlig irres Spiel bekamen die über 3.000 Zuschauer am Landshuter Gutenbergweg zu sehen. Nach sieben Minuten führte Regensburg mit 3:0. Durch zwei Powerplay-Tore kam Landshut noch im ersten Drittel heran. Vor der Strafzeit, die zum 2:3 führte, sorgte Regensburgs Trainer Igor Pavlov für ein Kuriosum: Er forderte seine Mannschaft aus Prostest gegen die Entscheidung auf das Eis zu verlassen und in die Kabine zu gehen. Kurz darauf kam sein Team aber wieder zurück, bekam zwei zusätzliche Strafminuten wegen Spielverzögerung und kassierte eben das Gegentor. Im Schlussabschnitt drehten dann überlegene Landshuter endgültig die Partie.

32. Spieltag der Oberliga Süd (6 Einträge)

 

Wer unterdessen beim Duell Fünfter gegen Sechster eine enge Partie erwartete, wurde getäuscht. Die Starbulls Rosenheim schossen nämlich im Heimspiel gegen die ECDC Memmingen Indians den gesamten Frust der vergangenen Wochen von der Seele und ließen den Schwaben beim 7:1 keinerlei Chance. Besonders hervor tat sich dabei ausgerechnet Neuzugang Alexander Höller, der im zweiten Spiel im Rosenheimer Trikot zwei Treffer und zwei Assists zum Sieg beisteuerte. Zwei Tore gelangen auch Selbs Lanny Gare im Derby gegen die Blue Devils Weiden. Darunter auch der Siegtreffer in der Overtime. Trotz des Sieges bleiben die Wölfe aber zum Ende der Hauptrunde hinter dem Lokalrivalen.

Mit einer 5:6-Niederlage nach Verlängerung gegen die Höchstadt Alligators hat sich der EHC Waldkraiburg in die Verzahnungsrunde mit den Bayernligisten verabschiedet. Die Löwen bewiesen dabei einmal mehr Kämpferqualitäten und machten einen zwischenzeitlichen 0:4- und 4:5-Rückstand wett. Dennoch sorgte Thilo Grau in der Overtime dafür, dass die sieben Spiele andauernde Niederlagenserie der Alligators ein Ende fand. Waldkraiburg in die Verzahnungsrunde begleiten muss aufgrund seiner Planinsolvenz im Sommer der SC Riessersee. Zum vorübergehenden Abschied feierten die Werdenfelser noch einen 7:0-Kantersieg gegen die ERC Bulls Sonthofen.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 16 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 16 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige