Anzeige
Anzeige
Montag, 7. Januar 2019

Halbfinal-Hinspiele in der Champions Hockey League Red-Bull-Duell in München: Dreifacher Meister trifft auf Salzburg – Don Jackson: "Ich erwarte, dass wir gewinnen"

Münchens Maxi Kastner.
Foto: imago

Der EHC Red Bull München, DEL-Meister der letzten drei Spielzeiten, empfängt am Dienstagabend Red Bull Salzburg zum Halbfinal-Hinspiel der Champions Hockey League (CHL). Die Partie ist seit Tagen ausverkauft und wird live bei SPORT1 übertragen. Kommentator ist Basti Schwele, der von Experte Christoph Ullmann (Augsburger Panther) begleitet wird. Für Münchens Head Coach Don Jackson zählt im Hinspiel nur ein Heimsieg: "Ich erwarte, dass wir das Spiel gewinnen. Wir werden mit unserer derzeit besten Aufstellung antreten und uns gewissenhaft vorbereiten."

Für die Spieler ist das Duell der beiden Red-Bull-Teams um den Finaleinzug etwas ganz Besonderes. "Es ist ein einmaliges Erlebnis. Die Emotionen werden auch bei den Fans hochkochen, aber wir müssen auf dem Eis kühlen Kopf bewahren", so Münchens Stürmer Maxi Kastner. Bereits im Fußball gab es 2018/19 ein Red-Bull-internes Duell: Dort setzten sich die Salzburger in der UEFA Europa League gegen die deutsche Vertretung aus Leipzig durch.

"München hat eine sehr gute Mannschaft, aber wir sind auch sehr laufstark. Wir wissen, dass wir auf einem hohen Niveau spielen können. Das Defensivverhalten, die Disziplin und die Special Teams können ausschlaggebende Faktoren sein", so die Einschätzung von Salzburgs Cheftrainer Greg Poss vor dem Duell der beiden Red-Bull-Teams. Der 53-jährige US-Amerikaner ist in Deutschland alles andere als ein Unbekannter. Er coachte in der DEL die Teams aus Iserlohn, Nürnberg und Mannheim sowie die DEB-Auswahl bei der Eishockey-Weltmeisterschaft 2005.

Dass sich ausgerechnet die beiden Red-Bull-Teams aus DEL und EBEL im Halbfinale gegenüberstehen, ist für Poss nur eine Randnotiz: "Es ist natürlich eine sehr interessante Konstellation. Aber wenn man unter den besten vier Mannschaften Europas ist, geht es nur darum, die bestmögliche Leistung abzurufen und ins Finale zu kommen."

Im zweiten Halbfinalspiel der CHL am Dienstagabend gastieren die Tschechen vom HC Pilsen beim schwedischen Spitzenreiter Frölunda Göteborg. Frölunda steht bereits zum vierten Mal in der Runde der besten Vier und hat die CHL als bisher einziger Club auch schon zweimal gewonnen. Der Sieger des Duells hat gute Chancen, im Finale der Gastgeber zu sein. Trotz der beinahe makellosen CHL-Bilanz des HC Pilsen 2018/19 sind die Schweden aus Göteborg der Favorit in diesem Duell.

Sebastian Groß

München - Salzburg: Wer gewinnt?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • gestern
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • gestern
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 7 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 8 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige