Anzeige
Montag, 14. Januar 2019

Ein Mann der klaren Worte Kölns Moritz Müller attackiert ZDF wegen nicht vorhandener Berichterstattung über das Winter Game

Kölns Nationalspieler Moritz Müller ist ein Mann der klaren Worte. Jetzt hat er das ZDF wegen nicht vorhandener Berichterstattung über das DEL Winter Game scharf kritisiert.

Foto: imago

Nationalspieler Moritz Müller von den Kölner Haien ist bekannt dafür, dass er kein Blatt vor den Mund nimmt und - im Gegensatz zu vielen seiner Mitstreiter - auch mal unangenehme Dinge anspricht und den Finger in die Wunde legt. Am Montag hat er dies wieder getan und damit Aufsehen erregt.

Moritz Müller kritisierte, dass im ZDF-Sportstudio das Winter Game zwischen Köln und Düsseldorf vor knapp 50.000 Zuschauern einfach unerwähnt blieb. Und das nur ein knappes Jahr nach dem sensationellen Gewinn der Silbermedaille der Nationalmannschaft bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang.

Auf Instagram postete Müller: "Was für ein Abend! 47.000 Menschen schauen sich ein so tolles Event an und ZDF Sport erwähnt es nicht mit einem Wort im 'Aktuellen Fussballstudio', oh, Entschuldigung, 'Sportstudio'. Schade!"

Den Vorwurf, dass sowohl die ARD-Sportschau als auch das ZDF-Sportstudio immer mehr zu reinen Fußballsendungen verkommen und damit ihren Auftrag als öffentlich-rechtliche Sender nicht nachkommen, müssen sich die beiden Anstalten seit Jahren gefallen lassen. Aus Sicht von Eishockeyfans und Anhänger anderer Sportarten übrigens durchaus berechtigt.

Auf Anfrage des Kölner Express hat sich übrigens ZDF-Sportchef Thomas Fuhrmann wie folgt geäußert: "Im "aktuellen sportstudio" vom 12. Januar 2019 hatte die Redaktion einen TV-Beitrag über das Wintergame vorbereitet. Dieser Beitrag ist aus Zeitgründen kurzfristig entfallen, da durch technische Schwierigkeiten das Schaltgespräch mit Andreas Wolff länger gedauert hat. Dies ist bedauerlich, aber im TV-Alltag manchmal nicht zu vermeiden."

Wolfgang Karl


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 4 Stunden
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespannsder slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • gestern
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 2 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.