Anzeige
Anzeige
Dienstag, 22. Januar 2019

Anhaltende Torflaute „Momentan geht bei mir einfach keiner rein“ – Tobias Rieder im Interview

Tobias Rieder wartet weiter auf sein erstes Saisontor in der NHL.
Foto: Hübner

Als Tobias Rieder am 1. Juli 2018 einen Ein-Jahres-Vertrag über zwei Millionen Dollar bei den Oilers unterschrieb, akzeptierte er weniger als den Marktwert - in der Hoffnung, sich für einen längerfristigen Vertrag zu empfehlen. Aktuell geht das nicht auf. Denn Rieder hat in 36 Spielen erst neun Vorlagen und nicht einen Treffer auf dem Konto. Nach einer Verletzung am 13. November im Spiel gegen Montreal fiel er zwölf Partien aus. Von seiner Karriere-Bestleistung aus der Saison 2015/16 (14 Tore, 23 Vorlagen) ist er weit entfernt.

Am vergangenen Mittwoch in Vancouver haben Sie selbst stark gespielt. Und es sah so aus, als könnten Sie im ersten Drittel bei einem Break endlich Ihr erstes Saisontor erzielen...

Tobias Rieder: "Ja, ich weiß. Momentan geht einfach bei mir keiner rein. Aber ich muss weiter machen, weiter hart arbeiten und dann wird bestimmt bald einer reingehen."

Im Team der Oilers gab es bisher ein ständiges Auf und ein Ab. Wie erklären Sie diese Inkonstanz?

Rieder: "Ich denke, wir spielen einfach auch nicht gut. Wir entfernen uns von den kleinen Dingen, die wir vorher richtig gemacht haben. Das sind die, die für uns das Spiel entscheiden. Da müssen wir wieder zurückfinden, das ist am wichtigsten."

Trainer Ken Hitchcock hat auch darüber gesprochen, dass Connor McDavid als bester Spieler der Liga sehr von den anderen Spielern attackiert wird. Wie sehen Sie das aus der Perspektive direkt auf dem Eis?

Rieder: "Klar, sie wollen ihn irritieren und auch provozieren. Connor kann ganz allein ein Spiel entscheiden. Aber ich denke, er macht das sehr gut. Er bleibt immer sehr ruhig und ich denke, das frustriert die Gegner noch viel mehr."

Interview: Lucas Aykroyd

Das komplette Gespräch mit Tobias Rieder können Sie in unserer aktuellen Ausgabe lesen, die seit Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 5 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige