Anzeige
Mittwoch, 23. Januar 2019

Frage der Woche Sind Farm-Teams in der Oberliga eine sinnvolle Variante, um Nachwuchsspielern den Sprung in die DEL zu erleichtern?

Zwei der Top-Adressen im deutschen Nachwuchs im direkten Duell: die Eisbären Juniors Berlin fordern die Jungadler Mannheim.

Foto: City-Press

Mit dem Aufstieg in die Top-Gruppe sorgte die deutsche U20-Nationalmannschaft vor Weihnachten für einen großen Erfolg. Dennoch ist der Nachwuchs seit jeher ein heiß diskutiertes Thema. Immer noch wird vielerorts bemängelt, dass die Lücke zwischen DNL und DEL zu groß sei und viel zu wenige Spieler diesen Schritt schaffen. So bleiben Akteure wie Mannheims Moritz Seider, die bereits mit 17 Jahren Stammspieler in der DEL werden, Ausnahmen.

In unserer aktuellen Printausgabe bringt der frühere DEL-Spieler Stefan Ustorf die Idee auf, in der Oberliga künftig Teams spielen zu lassen, die beispielsweise als reine U25-Mannschaften agieren. Als Vorbild nennt Ustorf dabei die Alps Hockey League, in der mit den Farmteams von Salzburg und Klagenfurt zwei entsprechende Nachwuchsteams spielen. In Deutschland gibt es derartige Beispiele aktuell nicht. Vor der Umstrukturierung der DNL im Jahr 2009 spielten aber die Eisbären Juniors Berlin einige Jahre in der Oberliga mit. Die Mannschaft setzte sich damals fast ausschließlich aus Spielern zusammen, die dem Nachwuchs entwachsen waren, aber noch direkt den Sprung in die Oberliga schafften.

In unserer Frage der Woche wollen wir nun von Ihnen wissen, wie sinnvoll Sie eine solche Farm-Team-Variante in den Oberligen finden würden? Würde es dem deutschen Eishockey für die Zukunft etwas bringen, solche U25-Mannschaften in den Oberligen einzuführen? Sie können wieder bis Samstag, den 26. Januar, um 12:00 Uhr abstimmen. Die Auflösung gibt es dann wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe am Dienstag, den 29. Januar.

Sebastian Saradeth

Sind Farm-Teams in der Oberliga sinnvoll?

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • gestern
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • gestern
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • gestern
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • gestern
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.