Anzeige
Dienstag, 29. Januar 2019

Fan-Proteste in Straubing Nach Verbalattacke eines DEL-Gesellschafters reagiert die Liga nur zaghaft, einige Manager stellen sich aber hinter Tino Boos

Mit Spruchbändern machten die Fans der Straubing Tigers am Wochenende ihrem Ärger über die ausgebliebene, nachträgliche Bestrafung von Patrick Hager Luft. Der Münchner Spieler hatte in der Vorwoche Tigers-Verteidiger Fredrik Eriksson mit einem Kniecheck für mehrere Wochen außer Gefecht gesetzt.

Foto: Harry Schindler

Es rumort in der DEL. Nach einem zwar geahndeten aber im Nachklang nicht härter bestraften Foul von Münchens Patrick Hager an Straubings Fredrik Eriksson schlägt der verbale Rundumschlag des Straubinger Gesellschafters Hubert Stahl in Form eines öffentlichen Briefes, in dem er den Nerv vieler Fans trifft, weiterhin hohe Wellen. Eishockey NEWS berichtet in seiner aktuellen Printausgabe (ab sofort im Handel) nicht nur über die einzelnen Kritikpunkte Stahls an der Liga, am Disziplinarausschuss und dem Schiedsrichterwesen, sondern liefert auch Erklärungen und Hintergründe zu umstrittenen Punkten.

So haben mehrere Manager aus der DEL bestätigt, dass in einer Sitzung der Sportlichen Leiter im November des Vorjahres (O-Ton: "nach durchaus kontroversen Diskussionen") gewisse Standards bei "Checks mit dem Knie" festgelegt und für den Disziplinarausschuss als Richtlinie an die Hand gegeben worden sind. Diesen Richtlinien folgend konnte Tino Boos im umstrittenen "Fall Hager" eigentlich gar keine zusätzliche Sperre aussprechen. Zur (undankbaren) Aufgabe von Boos, der Mitglieder des Disziplinarausschusses sowie der Schiedsrichter allgemein sagte ein Manager, der nicht namentlich genannt werden wollte, gegenüber Eishockey NEWS: "Die haben einen Scheißjob. Ich habe großen Respekt vor ihrer Arbeit."

Deutlich wird bei der Aufarbeitung der Thematik allerdings auch, dass die unterschiedlichen Strafmaße (ausgesprochene Sperren bei Schlägereien ohne Verletzungsfolge, Straffreiheit bei brutalen Fouls und Checks gegen den Kopf) vor allem für den Fan nicht nachzuvollziehen sind. Und in diesem Punkt trifft der Straubinger Gesellschafter mit seiner Kritik einen wunden Punkt der Liga: Von Transparenz kann keine Rede sein, der Zuschauer wird auch in der Nachbetrachtung vieler Fouls, die vor dem Disziplinarausschuss behandelt werden, nicht aufgeklärt.

Warum allerdings pauschale und personenbezogene Kritik vielfach deplatziert ist, weshalb sich beim Konstrukt DEL in der Endkonsequenz immer auch die 14 Clubs an die eigene Nase fassen müssen und wieso das Erklärungsmodell der Champions Hockey League bei Entscheidungen des Strafsenats durchaus auch für die DEL als Vorbild gelten kann - darüber berichtet Eishockey NEWS in der aktuellen Ausgabe, die ab Dienstag überall im ausgesuchten Zeitschriftenhandel erhältlich ist.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Die Termine für das Halbfinale der Champions Hockey League stehen fest. Die Hinspiele finden am Dienstag, 13. Januar und die Rückspiele genau eine Woche später am 20. Januar 2026 statt. Die Paarungen: EV Zug (SUI) gegen Lulea (SWE) und Brynäs (SWE) gegen Ingolstadt-Bezwinger Frölunda Göteborg (SWE).
  • gestern
  • Die Personalprobleme der Straubing Tigers weiten sich aus. Bei den Spielen gegen Bremerhaven und in Augsburg werden auch Josh Melnick und Wade Allison fehlen. Zudem stehen Elis Hede, Mike Connolly und Zac Leslie (Reha) sowie Tobias Schwarz und Simon Seidl (U20-WM) weiter nicht zur Verfügung.
  • gestern
  • Der EHC Freiburg stattet Nachwuchsspieler Fynn Ludwig (16) mit einem vorübergehenden Profi-Vertrag aus. Damit ist der Stürmer ab sofort für die DEL2 spielberechtigt.
  • gestern
  • In der Oberliga Nord haben am Mittwochabend die TecArt Black Dragons Erfurt einen 5:4-Überraschungserfolg beim Tabellenführer Hannover Indians eingefahren. Erfurts Chris Seto sammelte vier Punkte (zwei Tore) für die Thüringer, die aktuell Platz acht in der Tabelle belegen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim (DEL2) müssen vorerst auf Johannes Achatz (19) und Lukas Laub (31) verzichten. Verteidiger Achatz fehlt wegen einer Oberkörperverletzung zumindest noch am kommenden Wochenende, Angreifer Laub wegen einer Unterkörperverletzung mehrere Wochen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.