Anzeige
Dienstag, 29. Januar 2019

Vertrag nur für DEL2 gültig Verteidiger Simon Karlsson bleibt auch 2019/20 bei den Bayreuth Tigers – aber nur bei Klassenerhalt

Verteidiger Simon Karlsson wird auch 2019/20 für die Bayreuth Tigers in der DEL2 auflaufen - sofern die Oberfranken die Liga halten.
Foto: Karo Vögel

Verteidiger Simon Karlsson bleibt den Bayreuth Tigers im Falle des Verbleibs in der DEL2 treu und belegt damit bei Ligaerhalt die erste Kontingentstelle im Kader der Oberfranken in der kommenden Saison. Der 25-jährige schwedische Verteidiger war erst Mitte Dezember 2018 vom slowakischen Erstligisten HK Proprad nachverpflichtet worden und konnte die Verantwortlichen in der kurzen Zeit von einem längeren Engagement beim derzeitigen Tabellenzehnten überzeugen. In 14 Partien für die Tigers stehen je drei Tore und drei Vorlagen zu Buche.

"Simon arbeitet ruhig, abgeklärt und völlig unaufgeregt in der Defensive, lässt aber auch immer wieder seine Qualitäten in der Offensive aufblitzen. Man merkt ihm seine gute schwedische Eishockeyausbildung sofort an. Petri Kujala und ich waren uns daher sehr schnell einig, ihn weiter zu verpflichten", gibt Tigers-Geschäftsführer Matthias Wendel die Gründe für das Vertragsangebot an.

"Mit Simon haben wir einen Offensivverteidiger, der das Spiel sehr gut lesen kann und zudem seine Aufgaben in der Defensive erstklassig löst. Auch spielt er eine wichtige Rolle im Powerplay. Er hat sich schnell zum Leistungsträger entwickelt und eine Führungsrolle innerhalb des Teams übernommen", so Kujala zur Weiterverpflichtung des Rechtsschützen.

Karlsson selbst äußerte sich wie folgt zu seiner neuerlichen Unterschrift: "Ich habe mich für Bayreuth entschieden, weil es mir vom ersten Tag an hier sehr gut gefallen hat. Außerdem ist es für mich natürlich schön, jetzt schon zu wissen, wo ich im nächsten Jahr spielen werde. Hier in Deutschland wird etwas offensiver gespielt, was mir und meinem Stil entgegenkommt und mir daher sehr gut gefällt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor einer Stunde
  • Verteidiger und Eigengewächs Julian Beck (19) kehrt aus dem Nachwuchs des EC Salzburg zum Deggendorfer SC zurück. Zugleich gab der Club aus der Oberliga Süd bekannt, dass das Tryout von Verteidiger Robert Linhart beendet ist und er sich nicht für einen Vertrag empfehlen konnte.
  • vor 7 Stunden
  • Die Saale Bulls Halle (Oberliga Nord) verstärken ihr Trainerteam: Nils Velm übernimmt ab sofort die Position des Torwarttrainers. Velm war in der Saison 2023/24 selbst als Goalie zwischen den Pfosten des Teams aus Sachsen-Anhalt gestanden.
  • vor 2 Tagen
  • Die Eispiraten Crimmitschau (DEL2) haben einen neuen Mannschaftskapitän: Cheftrainer Jussi Tuores und Assistenztrainer Esbjörn Hofverberg haben Allrounder Dominic Walsh zum Kapitän bestimmt. Der 36-jährige Deutsch-Brite ist der dienstälteste Spieler der Westsachsen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Augsburger Panther haben den ersten verletzungsbedingten Ausfall zu beklagen. Stürmer T.J. Trevelyan (41) steht dem Team aus der PENNY DEL nach einer Unterkörper-OP für rund vier Wochen nicht zur Verfügung.
  • vor 2 Tagen
  • David Stach stürmt künftig nicht mehr für den Deggendorfer SC in der Oberliga Süd. Der in Kladno geborene Rechtsschütze wechselte zur Saison 2024/25 von den Bayreuth Tigers zum DSC und konnte in insgesamt 42 Partien 46 Scorer-Punkte sammeln.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.