Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 6. Februar 2019

Top-Scorer verlängert Bayreuth Tigers einigen sich mit Angreifer Ville Järveläinen auf Verbleib bei Klassenerhalt in der DEL2

Ville Järveläinen bleibt ein Tiger, falls die Oberfranken in der DEL2 bleiben.
Foto: City-Press

Angreifer Ville Järveläinen bleibt bei den Bayreuth Tigers. Der 25-Jährige unterzeichnete einen Kontrakt für die kommende Spielzeit, welcher zum Tragen kommt, falls die Tigers weiterhin in der DEL2 spielen. Aufgewachsen ist Järveläinen in seiner Heimatstadt Hämeenlinna, wo er auch seine Eishockeyausbildung genoss. Dort absolvierte er seine ersten von 129 Einsätze in der höchsten finnischen Liga (Liiga), wo ihm insgesamt 33 Punkte gelangen. Zudem durchlief der schnelle und trickreiche Stürmer alle Nachwuchs-Nationalteams seines Heimatlandes.

Zur Saison 2016/17 heuerte Järveläinen zum ersten Mal in der DEL2 an. In Heilbronn war er mit 40 Punkten in 46 Partien einer der besten Scorer des Teams. Nach einer Saison in Dänemark bei den Gentofte Stars folgte der Schritt zu den Tigers im vergangenen Sommer. Auch in Bayreuth trifft der 25-jährige Rechtschütze nach schwieriger Anfangsphase der Saison inzwischen regelmäßig und trägt seit fast der ganzen Saison den Goldhelm für den besten Scorer des Teams. 16 Treffer - sechs davon im Powerplay - gelangen dem technisch versierten Finnen bisher im gelb-schwarzen Trikot der Oberfranken. Er bildet zusammen mit Juuso Rajala und dem derzeit verletzten Mark Heatley die gefährlichste Angriffsreihe der Tigers in dieser Spielzeit.

"Natürlich ist es eine gute Sache zu wissen, wer der Trainer im nächsten Jahr ist. Ich mag den Stil und die Eishockey-Philosophie, die Petri vertritt", so der Top-Scorer des DEL2-Clubs über seinen Coach Petri Kujala, der den Tigers ebenfalls erhalten bleibt. "Ville fühlt sich wohl in Verein und Stadt und wir sind mehr als zufrieden mit seinen Leistungen. Er hat hier ein Umfeld vorgefunden, wo er sein Potential voll ausschöpfen kann. Deshalb war es - übrigens für beide Seiten - keine Frage, weiter zu verlängern", so Matthias Wendel, Geschäftsführer der Tigers, zur Weiterverpflichtung des Angreifers.


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 5 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige