Anzeige
Mittwoch, 6. Februar 2019

Neuzugang aus Schweden US-Boy Austin Ortega schließt sich bis Saisonende den Eisbären Berlin an

Eisbären-Neuzugang Austin Ortega (blau) kommt von den Växjö Lakers (SHL).
Foto: imago

Die Eisbären Berlin haben Flügelstürmer Austin Ortega vom schwedischen Club Växjö Lakers bis Saisonende verpflichtet. Der 24-Jährige wird am kommenden Montag erstmals in Berlin aufs Eis gehen, wie der DEL-Club aus der Hauptstadt mitteilt. Ortega stammt aus Kalifornien und spielte im Nachwuchs vier Jahre für die Universität von Nebraska-Omaha. Seine erste Profistation waren dann die Utah Grizzlies bzw. San Diego Gulls in der Organisation der Anaheim Ducks. Im Sommer wechselte er aus Übersee in die Swedish Hockey League (SHL), wo der mit 1,73 Metern Körpergröße relativ kleine und 79 Kilogramm Gewicht eher leichte Flügelstürmer für Titelverteidiger Växjö in 31 Spielen drei Tore erzielte und neun vorbereitete.

"Wir haben uns aufgrund der schlechten Nachricht, dass Thomas Oppenheimer in dieser Saison auf keinen Fall aufs Eis zurückkehren wird, dazu entschieden, die Tiefe unseres Stürmer-Kaders noch einmal zu vergrößern", sagt Eisbären-Geschäftsführer Peter John Lee zur Nachverpflichtung. "Thomas Oppenheimer ist natürlich nicht zu ersetzen, aber Austin Ortega wird eine Verstärkung für uns sein." Ortega wird bei den Eisbären die Nummer 21 tragen. Ob Ortega nach dieser Saison nach Schweden zurückkehrt, ist noch unklar. Der Vertrag des Angreifers bei den Lakers läuft jedenfalls auch noch für die kommende Saison. Die Erwartungen konnte der schnelle Rechtsschütze mit nur drei Saisontoren jedoch nicht erfüllen.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der frühere NHL- und DEL-Spieler Brandon McMillan beendet seine Karriere. Die Kelowna Rockets (WHL) vermelden den 35-Jährigen als neuen Co-Trainer. Der Stürmer war vorige Saison noch für die Schwenninger Wild Wings im Einsatz gewesen.
  • vor 20 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft hat ihr Auftaktspiel in das Einladungsturnier Hlinka-Gretzky-Cup verloren. 0:10 hieß es am Ende gegen Schweden. Weiter geht es am Abend in Trencin gegen Gastgeber Slowakei (19 Uhr).
  • vor 21 Stunden
  • Kapitänsentscheidung bei den Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Maksim Matushkin übernimmt das Kapitäns-C von Reid McNeill, der es bisher trug. Daniel Pfaffengut und Carter Rowney unterstützen Matushkin als Assistenzkapitäne.
  • gestern
  • Der kanadische Verteidiger Dimitri Mikrogiannakis trainiert für einen Monat bei DEL2-Club Starbulls Rosenheim mit und darf sich für einen Vertrag empfehlen. Die letzten fünf Spielzeiten verbrachte der 25-Jährige in der NCAA-Mannschaft des Rochester Institute of Technology.
  • vor 4 Tagen
  • Die Krefeld Pinguine haben Torhüter Ole Blumenkamp unter Vertrag genommen. Der 18-Jährige komplettiert das Torhüter-Trio um Felix Bick und Julius Schulte. Blumenkamp stand zuletzt für den Iserlohner EC in der DNL im Tor und absolvierte zudem Kurzeinsätze in der Oberliga Nord für den Herner EV.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.