Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. Februar 2019

NHL-Spiele in der Nacht zum Sonntag Leon Draisaitl und Tobias Rieder verlieren mit den Oilers, Carter Hart sorgt für NHL-Rekord, Sidney Crosby mit neuer Bestmarke

Carter Hart im Tor der Philadelphia Flyers sorgte mit seinem achten Sieg in Folge für einen neuen NHL-Rekord.

Foto: imago

Ganze 14 Spiele hatte der NHL-Spielplan in der Nacht zum Sonntag zu bieten. Aus deutscher Sicht waren dabei vor allem das Duell der New York Islanders gegen die Colorado Avalanche sowie die Partie der Edmonton Oilers gegen die San Jose Sharks von Interesse. Unterdessen sorgte Rookie Carter Hart im Tor der Philadelphia Flyers für einen Rekord und auch Superstar Sidney Crosby stellte eine neue Bestmarke auf.

Nichts wurde es aus dem deutschen Torhüterduell Thomas Greiss gegen Philipp Grubauer beim Spiel zwischen den Islanders und Colorado. Beide Goalies mussten sich vor 14.216 Zuschauern im New Yorker Barclays Center mit einem Platz auf der Bank zufriedengeben. Tom Kühnhackl erhielt dagegen in der vierten Reihe der Islanders 13:11 Minuten Eiszeit, blieb aber beim 4:3-Erfolg seiner Mannschaft nach Verlängerung punktlos. Zum Matchwinner für die Gasgeber wurde der Kanadier Ryan Pulock, der mit seinen Saisontreffern vier und fünf für die zwischenzeitliche 3:2-Führung sowie den Siegtreffer in der Overtime sorgte.

Einen weiteren Rückschlag im Kampf um die Playoff-Ränge haben unterdessen Tobias Rieder und Leon Draisaitl mit ihren Edmonton Oilers hinnehmen müssen. Zwei Tage nach dem 4:1-Sieg gegen Minnesota unterlagen die Oilers zu Hause den San Jose Sharks mit 2:5. Man der Partie für die deutlich überlegenen Sharks war Angreifer Kevin Lebanc. Der 23-jährige US-Amerikaner glänzte mit dem ersten Hattrick seiner NHL-Karriere. Tobias Rieder erhielt 8:05 Minuten Eiszeit, blieb dabei aber genauso punktlos wie Leon Draisaitl, der 18:58 Minuten auf dem Eis stand. Edmonton kassierte damit die siebte Niederlage aus den vergangenen acht Spielen.

Im Gegensatz zu den Oilers befinden sich die Philadelphia Flyers aktuell in Bestform. Der 6:2-Sieg gegen die Anaheim Ducks war der neunte Erfolg aus den letzten zehn Partien. Großen Anteil daran hat der erst 20-jährige Torhüter Carter Hart. Der Kanadier wehrte gegen Anaheim nicht nur 30 von 32 Schüsse auf sein Tor ab, sondern stellte mit seinem achten Sieg in Folge als Start-Goalie einen neuen NHL-Rekord für unter 21-jährige Torhüter auf. Weniger Freude kam dagegen bei Sidney Crosby über seinen neuen Bestwert auf. Der 31-jährige Angreifer lief zum 916. Mal für die Pittsburgh Penguins und löste damit Mario Lemieux als Rekordspieler ab. Die 4:5-Niederlage der Penguins bei Spitzenteam Tampa Bay konnte aber auch Crosby nicht verhindern.

Die weiteren Ergebnisse im Überblick:
Boston Bruins - Los Angeles Kings 5:4 n.V.; Buffalo Sabres - Detroit Red Wings 3:1; New Jersey Devils - Minnesota Wild 2:4; Ottawa Senators - Winnipeg Jets 5:2; St. Louis Blues - Nashville Predators 3:2; Arizona Coyotes - Dallas Stars 3:2; Montreal Canadiens - Toronto Maple Leafs 3:4 n.V.; Washington Capitals - Florida Panthers 4:5 n.V.; Vancouver Canucks - Calgary Flames 4:3 n.P.; Vegas Golden Knights - Columbus Blue Jackets 3:4.

Sebastian Saradeth


Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Frank Gentges bleibt Cheftrainer der Ratinger Ice Aliens in der Regionalliga West. In den ersten beiden Spielzeiten unter ihm als Chef an der Bande wurden die Ice Aliens zweimal Hauptrunden-Sieger und standen in beiden Jahren im Playoff-Endspiel. 2024 wurde Ratingen Meister.
  • vor 2 Tagen
  • Rangers-Kapitän Jacob Trouba hat den Mark Messier NHL Leadership Award erhalten. Dieser geht an den Spieler mit den größten Führungsqualitäten für eine Mannschaft, auf und abseits des Eises. Mit der Auszeichnung wird auch sein Einsatz für die Rangers-Community gewürdigt.
  • vor 7 Tagen
  • Red Bull Salzburg hat am Freitagvormittag bestätigt, dass U20-Nationalspieler Philipp Sinn, der 2022/23 bereits zwei DEL-Spiele für München absolviert hat, in Salzburg bleibt. Er absolvierte 49 Spiele für den österreichischen Meister (zehn Punkte) und spielte auch neunmal für die Hockey Juniors.
  • vor 7 Tagen
  • Das Gerüst der U23-Perspektivspieler der Augsburger Panther für die kommende Saison steht. Die Verträge der jungen Stürmer Justin Volek, Moritz Elias, Marco Niewollik und Christian Hanke sowie des U23-Verteidigers Leon van der Linde wurden verlängert.
  • vor 7 Tagen
  • Frankreich verbleibt als einziger Bewerber für die Ausrichtung der WM 2028, die am 24. Mai vergeben wird. Der Verband Kasachstan hat laut IIHF seine Kandidatur zurückgezogen. Das asiatische Land war bereits um die WM 2027 angetreten, dort aber in der Abstimmung Deutschland unterlegen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige