Anzeige
Montag, 11. Februar 2019

Top-Scorer zu Jahresbeginn Mannheims Chad Kolarik ist der Spieler des Monats Januar in der DEL

Chad Kolarik (Adler Mannheim) ist der Spieler des Monats Januar in der DEL.
Foto: City-Press

Mannheims Top-Scorer Chad Kolarik ist der Spieler des Monats Januar in der DEL. Das ist das Ergebnis der Abstimmung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Schmuckhersteller Thomas Sabo. Der 33-Jährige setzte sich in der Abstimmung gegen die punktgleichen zweitplatzierten Jacob Berglund (Krefeld) und Mark Zengerle (Bremerhaven) sowie Jaedon Descheneau (Düsseldorf) und Matt Stajan (München) durch. Die komplette Auswertung der Wahl finden Sie in unserer aktuellen Print-Ausgabe, die ab Dienstag im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.

Chad Kolarik ist ein Schlitzohr auf Kufen. Der US-Amerikaner lässt nichts unversucht, bis die Scheibe endlich im gegnerischen Netz zappelt. Zwar gibt es durchaus Partien, in denen der Mann mit dem präzisen Handgelenksschuss mehr oder weniger abtaucht. Kolarik ist jedoch auch immer wieder für einen genialen Moment gut.

In bester Erinnerung ist den Mannheimer Fans noch sein Tor aus der vergangenen Saison im Spiel bei der Düsseldorfer EG, als er über die rechte Angriffsseite auf Torhüter Mathias Niederberger zustürmte, sich den Puck durch die eigenen Beine vorlegte und ihn im Winkel versenkte. In der Vorbereitung 2018 wiederholte er diesen Kunstschuss beim 1:2 im Testspiel gegen den EV Zug.

"Chad kann nicht nur Tore schießen, sondern sie auch vorbereiten. Er hat ein gutes Auge für die Mitspieler und ein gutes Näschen für die Situation", charakterisiert Trainer Pavel Gross den Außenstürmer als Instinktspieler.

Der bisherige Saisonverlauf hat Gross Recht gegeben. 20 Treffer, 24 Assists - so liest sich Kolariks Bilanz nach 42 Hauptrundenspielen. In allen drei Spielzeiten im Adler-Trikot hat er die 20-Tore-Marke geknackt, der Januar 2019 war mit sieben Treffern und acht Vorlagen ein besonders produktiver.

"Natürlich freue ich mich, wenn ich treffe", sagt Kolarik. "Wichtiger ist mir aber, dass ich der Mannschaft helfe, Spiele zu gewinnen." Insofern darf der 33-Jährige mit dem bisherigen Saisonverlauf sehr zufrieden sein. Das Team steht nach 45 Partien bei starken 103 Punkten. Und auch für Kolarik persönlich läuft es wie geschmiert. Die Chemie in seiner Reihe mit Garrett Festerling und Markus Eisenschmid stimmt, im Powerplay glänzen Kolarik und Eisenschmid mit einem fast blinden Verständnis. So wäre es keine große Überraschung, wenn der Rechtsschütze seine bislang beste Punkteausbeute in einer DEL-Hauptrunde knacken würde: Bis zu den 46 Zählern aus dem Vorjahr fehlen ja nur noch zwei Punkte. Wichtiger ist dem Schlitzohr aber, dass ihm die Gegner auch in den folgenden Playoffs auf den Leim gehen.

Christian Rotter


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 11 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.