Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 13. Februar 2019

Neuer Trainer gefunden Nord-Oberligist Füchse Duisburg präsentiert Dirk Schmitz als Nachfolger für beurlaubten Reemt Pyka

Dirk Schmitz beerbt Reemt Pyka als Trainer der Füchse Duisburg.

Foto: Füchse Duisburg

Die Füchse Duisburg haben einen Nachfolger für den am vergangenen Samstag beurlaubten Trainer Reemt Pyka gefunden. Wie der Club aus der Oberliga Nord mitteilte, wird künftig Dirk Schmitz Regie hinter der Bande bei den Füchsen führen. Fabian Schwarze, der die Mannschaft am Sonntag beim Spiel gegen die Hannover Indians als Interimstrainer betreut hatte, wird den 41-Jährigen dabei unterstützen. Darüber hinaus teilten die Verantwortlichen mit, dass sie die Bürgschaft für die Teilnahme am Lizenzierungsverfahren der DEL2 fristgerecht eingereicht hätten.

Schmitz war bis zum vergangenen Sommer Sportdirektor der Jungfüchse des EV Duisburg und ist aktueller Trainer der Schülerbundesligamannschaft. Mit dieser belegt er im Moment Rang zwei der U17 Division II Nord. "Ich habe die Schüler in den letzten sechs Jahren begleitet und werde sie natürlich nicht im Stich lassen. Da es keine terminlichen Überschneidungen mit der ersten Mannschaft gibt, ist dies aus unserer Sicht auch kein Problem. Ich freue mich auf diese Aufgabe und verspreche, das Beste aus dieser Situation rauszuholen. Die Saison ist erst zu Ende, wenn das letzte Spiel gespielt ist. Wir können noch einiges erreichen, müssen aber jetzt den Turn-Around schaffen", so Schmitz zu seiner neuen Aufgabe.

Duisburgs Sportdirektor Lance Nethery begründet die Entscheidung: "Wir haben in den letzten Tagen intensive Gespräche untereinander und mit einigen Trainern geführt. Die Aussage, dass die Saison noch nicht vorbei ist und wir noch einiges erreichen können, war ein Satz von Dirk, der genau zu unserer Situation passt. Aufgeben gibt es in unserem Wortschatz nicht und deswegen möchten wir einem jungen Trainer diese Chance geben. Er hat uns in den Gesprächen bewiesen, wie heiß er auf diese Aufgabe ist und wir stehen voll hinter ihm."


Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 3 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 4 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige