Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 20. Februar 2019

Frage der Woche Wer wird sportlicher Aufsteiger in die DEL2?

Die Selber Wölfe und die ESC Wohnbau Moskitos Essen, hier im direkten Duell während der Saisonvorbereitung, sind zwei potenzielle Aufstiegskandidaten.

Foto: Wiedel

Vergangenen Freitag war die Deadline für das Einreichen der Lizenzunterlagen für die DEL2 für die Oberligisten, die einen möglichen Aufstieg anstreben. Neben den Unterlagen musste jeder potenzielle Aufsteiger auch eine Bürgschaft in Höhe von 25.000 Euro nachweisen. Insgesamt zehn Vereine aus den beiden Oberligen haben dies fristgerecht gemacht.

Damit ist die Zahl der Bewerber stetig steigend. Waren es vor zwei Jahren noch sieben Clubs und vor Jahresfrist neun, nahm die Anzahl nun erneut zu. Mit den Hannover Indians und dem Herner EV sind zwei Vereine dabei, die vergangene Saison noch verzichtet hatten. Auch wenn für den ein oder anderen kleineren Standort der Weg zur DEL2-Lizenz sicherlich eine große Hürde ist, zeigt gerade das Beispiel Deggendorf, dass diese Hürden nicht unüberwindbar sind. Für etwas faden Beigeschmack sorgt aber die Situation, dass mit den Tilburg Trappers und dem EC Peiting die voraussichtlichen Meister der beiden Oberligen nicht aufsteigen dürfen bzw. wollen.

In unserer Frage der Woche wollen wir von Ihnen wissen, welches der zehn Teams, die sich für einen Platz in der DEL2 beworben haben, in den Playoffs den sportlichen Aufstieg in die Zweite Liga schafft. Es kann bis Samstag, den 23. Februar, um 12 Uhr abgestimmt werden. Die Auflösung gibt es dann wie gewohnt in unserer nächsten Printausgabe am Dienstag, den 26. Februar.

Sebastian Saradeth

Wer wird sportlicher Aufsteiger in die DEL2?

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 20 Stunden
  • Die Dresdner Eislöwen (DEL2) und TecArt Black Dragons Erfurt (OL Nord) werden künftig nicht mehr kooperieren. Die Vereinbarung zwischen beiden Clubs wird nicht verlängert, da Dresden wegen der angestrebten Verkleinerung des Kaders nicht mehr zwingend einen Partner benötigt.
  • vor 20 Stunden
  • Die Schwenninger Wild Wings (PENNY DEL), der EHC Freiburg (DEL2) und die Stuttgart Rebels (OL Süd) werden künftig zusammenarbeiten. Das gaben die Clubs am Freitag bekannt. Schwenningen und Freiburg waren schon zuletzt Kooperationspartner.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft bleibt bei der WM Division I, Gruppe A, im dänischen Frederikshavn auch im vierten von fünf WM-Spielen ungeschlagen. Das Team von André Rankel gewann gegen die Mannschaft aus Japan mit 6:2. Die deutsche U18 hat den Aufstieg am Samstag gegen Dänemark in eigener Hand.
  • gestern
  • Drittes Spiel, dritter Sieg: Die deutsche U18-Auswahl hat bei der WM im dänischen Frederikshavn mit 2:1 nach Verlängerung gegen die bis dato ungeschlagene Ukraine gewonnen und damit Platz eins in der Tabelle übernommen. Siegtorschütze war Lenny Boos, das erste DEB-Tor erzielte Elias Pul.
  • vor 2 Tagen
  • Frank Fischöder wird neuer Sportlicher Leiter der Iserlohn Young Roosters. Der ehemalige DEL-Trainer war in dieser Saison Coach von Oberliga-Club Leipzig. Der 52-Jährige tritt den neu geschaffenen Posten im Iserlohner Nachwuchs am 1. Mai an.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige