Anzeige
Anzeige
Freitag, 1. März 2019

Der 51. DEL-Spieltag am Freitag München patzt beim Schlusslicht, Mannheim ist Hauptrundenmeister, Williams schießt Straubing ins Glück

Die Red Bulls München stolperten bei Schlusslicht Schwenningen.
Foto: imago

Dank eines Münchner Ausrutschers in Schwenningen haben sich die Adler Mannheim am vorletzten Spieltag zum DEL-Hauptrundenmeister gekrönt. Das Team von Coach Pavel Gross siegte mit 6:2 bei den Augsburger Panthern und profitierte vom 3:5 der Red Bulls beim Schlusslicht. Brent Raedeke war der überragende Mann bei den Kurpfälzern und sicherte den Adler-Erfolg mit einem Hattrick. Augsburg bleibt trotz der Niederlage auf Platz drei, weil die Verfolger ebenfalls patzten: Die Kölner Haie zogen in Berlin mit 4:5 den Kürzeren, die Düsseldorfer EG unterlag den Krefeld Pinguinen im "Straßenbahn-Derby" mit 1:2.

Im Kampf um Platz sechs kommt es derweil am Sonntag zu einem echten Showdown. Der ERC Ingolstadt erfüllte seine Pflichtaufgabe beim 2:1 in Iserlohn und liegt weiter zwei Punkte vor den Straubing Tigers. Die Niederbayern ihrerseits hatten gegen Wolfsburg bereits wie der sichere Verlierer ausgesehen. 3:4 stand es zwei Minuten vor dem Ende, und die Tigers mussten sogar in Unterzahl agieren. Doch ein Shorthander von Michael Connolly und ein später "lucky punch" von Torjäger Jeremy Williams sorgten für das 5:4 und Ausnahmezustand am Pulverturm. Mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit im direkten Duell beim ERC Ingolstadt könnte Straubing am Sonntag nun den Einzug ins Viertelfinale klarmachen.

Die Spiele im Stenogramm (7 Einträge)

 

Unterdessen siegten die Pinguins Bremerhaven mit 4:2 gegen die Nürnberg Ice Tigers. Die Franken gehen trotzdem sicher als Zehnter in die Pre-Playoffs, Bremerhaven wird die Hauptrunde aller Wahrscheinlichkeit nach auf Rang acht abschließen.

Weiter im Bereich des Möglichen bleibt ein rheinisches Derby im Viertelfinale. Die Kölner Haie als Vierter und die Düsseldorfer EG als Fünfter würden nach aktuellem Stand gegeneinander antreten - ein Duell, das die Fans auf beiden Seiten sicher elektrisieren würde.

André Schall


Kurznachrichtenticker

  • vor 23 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige