Anzeige
Freitag, 8. März 2019

Start in Prag NHL-Saisoneröffnung in Europa: Philadelphia offenbar zweites Team neben Chicago

Wenn die Philadelphia Flyers nach Prag kommen, könnte auch Fanliebling und Maskottchen Gritty. Foto: imago


Philadelphia Flyers gegen Chicago Blackhawks. So wird mit großer Wahrscheinlichkeit das Saisoneröffnungsspiel der NHL-Saison 2019/20 in Prag lauten, das dann dort in der O2-Arena stattfinden wird. Sportsnet berichtete am Donnerstag, dass beide Teams nach Prag kommen. Ein exakter Spieltermin steht aber noch nicht fest. Eishockey NEWS hatte bereits Ende Februar erfahren, dass die Blackhawks um Dominik Kahun die Los Angeles Kings ersetzen, deren Europatrip abgesagt worden war.

Grund dafür ist das Freiluftspiel im Rahmen der Stadium Series, wo die Kings am 15. Februar 2020 im Falcon Stadium von Colorado Springs gegen die Colorado Avalanche antreten. Damit wird es auch nicht zum Bruder-Duell der Kings mit den Eisbären Berlin kommen. Beide gehören zur Anschutz Entertainment Group.

Allerdings hat die NHL bereits im Herbst 2018 angekündigt, dass in Deutschland ein Testspiel mit Beteiligung eines NHL-Teams stattfinden wird. Auch hier stehen Ort und Termin aber noch nicht fest. Unwahrscheinlich ist, dass erneut Köln als Austragungsort infrage kommt. Neben Deutschland ist auch die Schweiz für ein Testspiel vorgesehen.

Die NHL Global Series findet aber nicht nur in Prag statt, im November werden zwei weitere Teams in Europa spielen. Diese gastieren dann im schwedischen Stockholm.

Vergangenen Oktober hatten die Edmonton Oilers und die New Jersey Devils in Göteborg gespielt (5:2 für New Jersey), die Devils waren zuvor zu einem Testspiel in Bern (3:2 nach Verlängerung), die Oilers in Köln (4:3 nach Verlängerung). Im November hatten dann die Florida Panthers und die Winnipeg Jets zwei Spiele in Helsinki absolviert. Jedes Team hatte jeweils einmal 4:2 gewonnen-

Michael Bauer

Dominik Kahun



Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 12 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.