Anzeige
Freitag, 8. März 2019

Abstreiters Nachfolger gefunden Thomas Dolak wird zur kommenden Saison Co-Trainer bei der Düsseldorfer EG

Thomas Dolak steigt vom U17-Cheftrainer des DEG-Nachwuchses zum Assistenten bei den Profis auf.
Foto: City-Press

Die Düsseldorfer EG hat einen Nachfolger für Co-Trainer Tobias Abstreiter, der nach fünf Jahren bei den Rheinländern bekanntlich als Nachwuchsnationaltrainer der U20 zum DEB wechselt, gefunden. Thomas Dolak wird in der Spielzeit 2019/20 als Assistent von Cheftrainer Harold Kreis an der Bande stehen. Der 39-jährige ehemalige Nationalspieler ist aktuell Coach der U17 sowie Sportlicher Leiter des DEG Eishockey e.V. Neuer Trainer der U17 wird Ex-DEG-Profi Thorsten van Leyen.

Niki Mondt, Sportlicher Leiter des Tabellensechsten der Hauptrunde, freut sich über die Personalentscheidung: "Mit Thomas Dolak haben wir einen äußerst fähigen und talentierten Trainer für unser Team gewinnen können. [...] Thomas hat den nötigen ,Stallgeruch', er kennt und lebt die DEG, die Identifikation mit unseren Zielen und unserem Club könnte nicht größer sein."

Und Thomas Dolak selbst fügt an: "Für mich ist es eine äußerst reizvolle Aufgabe und großartige Gelegenheit. Der Schritt in die DEL - den ich in den vergangenen Jahren ja schon immer wieder für kurze Zeit gegangen bin - ist für mich eine großartige Sache. Mit Harold Kreis liege ich auf einer Wellenlänge."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 18 Stunden
  • Zwei DEL-interne Testspiele bot der Freitag: Die Grizzlys Wolfsburg schlugen die Eisbären Berlin mit 5:3. Die Fischtown Pinguins Bremerhaven besiegten die Iserlohn Roosters mit 5:2. Heute steht um 17 Uhr die Partie Langnau (Schweiz) gegen die Adler Mannheim auf dem Testprogramm.
  • gestern
  • Niederlagen für DEL-Clubs gab es am Donnerstag bei zwei Testspielen. Mannheim unterlag beim Letzten der Schweizer National League Ajoie mit 2:3 (Tore: Reichel und O’Donnell), Schlusslicht Dresden verlor in Tschechien beim Tabellenvierten Liberec mit 1:3 (Tor: Chartier).
  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 2 Tagen
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 2 Tagen
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.