Anzeige
Anzeige
Sonntag, 10. März 2019

Meisterrunde Oberliga Süd und Verzahnungsrunde Landshut sichert sich mit Derbysieg Rang zwei, Memmingen bleibt Fünfter, Füssen steigt in die Oberliga auf

Zu Fall gebracht hat der EV Landshut die Spieler der Starbulls Rosenheim beim 6:0-Heimsieg am Sonntag.

Foto: Gerleigner

Zwei Entscheidungen standen vor dem letzten Spieltag der Meisterrunde der Oberliga Süd noch aus. Der EV Landshut sicherte sich mit einem 6:0-Heimsieg gegen die Starbulls Rosenheim Rang zwei. Außerdem entschieden die ECDC Memmingen Indians das Rennen um Rang fünf für sich. Hochspannung war auch noch am finalen Spieltag der Verzahnungsrunde von Oberliga Süd und Bayernliga angesagt. Hier sicherte sich der EV Füssen im direkten Duell gegen den TEV Miesbach mit einem 7:4-Erfolg den Aufstieg in die Oberliga.

Vor der stattlichen Kulisse von 4.233 Zuschauern entschied der EV Landshut das Derby gegen ersatzgeschwächte Starbulls aus Rosenheim mit 6:0 für sich. Die Gastgeber ließen dabei über die gesamte Spielzeit keinerlei Zweifel aufkommen, dass sie den zweiten Platz nicht mehr aus der Hand geben wollen. Letztendlich konnte Torhüter Patrick Berger seinen zweiten Shutout des Wochenendes feiern und der EVL blickt am Dienstagabend gespannt zu den Pre-Playoffs in der Oberliga Nord. Erst dann steht der Achtelfinal-Gegner fest. Durch den zwölften Landshuter Sieg in Folge wurde der 6:4-Heimsieg der Eisbären Regensburg gegen arg dezimierte ERC Bulls Sonthofen wertlos. Die Oberpfälzer bleiben Dritter und treffen im Achtelfinale auf Herne.

Der 50. Spieltag der Oberliga Süd (5 Einträge)

 

Angeführt von einem überragenden Tadas Kumeliauskas kamen die ECDC Memmingen Indians bei den Höchstadt Alligators zu einem 5:3-Sieg. Der Litauer traf dabei dreifach und bereitete noch ein weiteres Tor vor. Mit dem Sieg verteidigten die Indians Rang fünf und treffen ab Freitag auf die Saale Bulls Halle. Durch den Memminger Sieg blieb der 5:2-Heimsieg der Selber Wölfe gegen den als Meister feststehenden EC Peiting bedeutungslos. Auf die Wölfe warten als Achtelfinal-Gegner die Hannover Indians.Mit reichlich Verzögerung begann hingegen das Spiel der EV Lindau Islanders bei den Blue Devils Weiden. Da die Lindauer aufgrund des Sturms erst verspätet in Weiden ankamen, begann die Partie erst um kurz vor 20:00 Uhr. Am Ende ließen sich die Gäste aber durch die Turbulenzen bei der Anfahrt nicht beirren und nahmen einem 4:2-Sieg zurück mit an den Bodensee.

Auch in der Verzahnungsrunde von Oberliga Süd und Bayernliga fand am Sonntag der letzte Spieltag statt. Der EV Füssen feierte dabei im direkten Duell beim TEV Miesbach einen 7:4-Sieg und kehrt damit nach dem finanziellen Rückzug 2014 und dem Neuanfang in der Bezirksliga erstmals wieder in die Oberliga zurück. Rang drei sicherte sich der HC Landsberg mit einem 4:3-Erfolg gegen den TSV Peißenberg. Den noch freien Playoff-Platz sicherte sich der EHC Klostersee mit einem 7:4-Sieg beim TSV Erding. Außerdem gewann noch der SC Riessersee, der bereits als Tabellenerster feststand, mit 8:3 gegen den EHC Waldkraiburg und der EHC Königsbrunn mit 5:3 gegen den EC Bad Kissingen. Während für die restlichen sechs Teams nun Sommerpause ist, spielen Füssen, Landsberg, Miesbach und Klostersee noch in den Playoffs den bayerischen Meister aus.

Sebastian Saradeth


Kurznachrichtenticker

  • vor einer Stunde
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 20 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 3 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige