Anzeige
Anzeige
Freitag, 15. März 2019

Blick auf die Saison 2019/20 Champions Hockey League gibt Update zu den bisher qualifizierten Teams – Schweden und Schweiz mit meisten Teilnehmern

Das CHL-Finale ist gerade einmal zwei Monate her, da richtet sich der Blick schon auf die kommende Saison.

Foto: imago

Mit einem 3:1 gegen den EHC Red Bull München hat sich der Frölunda HC im Januar zum dritten Mal den Titel in der Champions Hockey League gesichert. Damit ist der schwedische Club Rekordsieger des seit 2014 ausgetragenen Wettbewerbs. Am Freitag haben die Verantwortlichen der CHL nun ein Update zum Stand der qualifizierten Teams für die Saison 2019/20 veröffentlicht. Viele der 32 Plätze für die Gruppenphase werden erst in den kommenden Wochen noch vergeben werden, da sie abhängig von den Meisterschaftsentscheidungen in den einzelnen Teilnehmerländern sind.

Das höchste Kontingent stellen in der kommenden Spielzeit Schweden und die Schweiz mit jeweils fünf Teilnehmern. Dahinter folgen Finnland und Tschechien mit jeweils vier Startplätzen. Aus der DEL dürfen genau wie aus der EBEL drei Teams teilnehmen. Zwei davon stehen mit den Adlern Mannheim (Hauptrundensieger) und dem EHC Red Bull München (Zweiter) nach dem Ende der Hauptrunde bereits fest.

Etwas kurios ist die Vergabe des Startplatzes über den sogenannten Continental Cup. Hier sicherte sich eigentlich der kasachische Meister HK Arlan Kokshetau den Titel und den damit verbundenen Starplatz. Aufgrund der großen Entfernung des Vereins aus Nord-Kasachstan nach Mitteleuropa, musste Kokshetau den Starplatz an die zweitplatzierten Belfast Giants aus Nordirland abtreten.

Die Teilnehmer nach Ländern im Überblick (8 Einträge)

 

Kurznachrichtenticker

  • vor 2 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 2 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 3 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 4 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 4 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige