Anzeige
Mittwoch, 20. März 2019

Zuletzt in Zweiter Schweizer Liga Wie erwartet: Kanadier Jason O'Leary wird neuer Cheftrainer der Iserlohn Roosters

Jason O'Leary (40)
Foto: imago

Der neue Cheftrainer der Iserlohn Roosters heißt wie erwartet Jason O'Leary. Die Sauerländer, die die abgelaufene DEL-Hauptrunde auf dem vorletzten Tabellenplatz beendet und die Playoffs somit verpasst hatten, bestätigten die Verpflichtung des 40-Jährigen am Mittwochnachmittag auch offiziell, nachdem die Personalie bereits Ende Februar in verschiedenen Medien vermeldet worden war. O'Leary, der am Seilersee auf Jamie Bartman folgt, betreute zuletzt das Farmteam des EV Zug in der Zweiten Liga der Schweiz. Zuvor hatte der Kanadier unter anderem den SC Langenthal im Jahr 2017 zur Schweizer Zweitligameisterschaft geführt sowie eine Saison als Assistent für den Schweizer Erstligisten Genève-Servette HC gearbeitet.

"Schon das erste gemeinsame Gespräch hat den Grundstein für die Zusammenarbeit gelegt. Jason teilt meine Grundauffassung, dass es für jeden Club von Bedeutung ist, insbesondere mit jungen Spielern intensiv zu arbeiten und ihnen eine echte Chance zu geben", sagt Iserlohns kommissarischer Sportlicher Leiter Christian Hommel über O'Leary, während Clubchef Wolfgang Brück ergänzt: "Genauso wie Christian Hommel wird er hinzulernen müssen, aber ich bin mir sicher, dass wir ein Team gefunden haben, dass jeden Tag daran arbeiten wird, dass wir besser werden und das bereit ist, intensiv nach innen und außen zu kommunizieren. Deshalb war es für uns auch Grundvoraussetzung, dass unser neuer Cheftrainer Deutsch spricht."

O'Leary selbst beschreibt sich als "sehr gut vorbereitet und konsequent mit mir selbst und den Spielern" sowie als "sehr kommunikativen Mensch. Ich arbeite unglaublich hart und intensiv und freue mich sehr auf die Aufgabe am Seilersee."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • Die deutsche U18-Nationalmannschaft der Frauen steigt in die Top-Gruppe auf. Durch den 2:0-Erfolg am Sonntag gegen Norwegen ist sie in der Tabelle nicht mehr einholbar. Im Gegenzug steigt aus der Top-Gruppe Finnland ab.
  • vor 14 Stunden
  • Andrew Donaldson verlässt den ESV Kaufbeuren (DEL2). Der Kanadier hat den Club um die Auflösung seines noch bis Saisonende laufenden Vertrages gebeten. In den letzten Monaten war Donaldson Interimstrainer und sollte nach der Einstellung von Leif Carlsson auf seinen Co-Trainer-Posten zurückkehren.
  • gestern
  • Die U18-Nationalmannschaft der DEB-Frauen besiegte am Samstagnachmittag die bis dato ungeschlagenen Japanerinnen mit 2:1. Damit hat das Team von Trainer Sebastian Jones den Aufstieg in die Top-Division am Sonntagmittag gegen Norwegen in der eigenen Hand.
  • gestern
  • Torhüter Sebastian Scherer, 20, hat sich mit den Selber Wölfen aus persönlichen Gründen auf eine Vertragsauflösung geeinigt. Er bestritt in dieser Saison ein Oberliga-Spiel.
  • vor 2 Tagen
  • Mit André Schrader wird ein deutscher Schiedsrichter bei den Olympischen Winterspiele in Mailand und Cortina mit dabei sein. Der 36-Jährige wurde nach 2014 und 2022 bereits zum dritten Mal vom Eishockey-Weltverband IIHF für Olympische Winterspiele nominiert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.