Anzeige
Anzeige
Samstag, 23. März 2019

Zwei Tore und drei Assists in Playoffs Jagrs Ritter stehen in Relegation: Oldie will mit seinem Team in die Extraliga

Jaromir Jagr (Rytiri Kladno, rechts) im Zweikampf mit Josef Skorepa vom HC Dukla Jihlav. Foto: imago

Teil eins der Mission Wiederaufstieg ist erfüllt: Jaromír Jagr und sein Team Rytiri Kladno haben die Relegation erreicht. In dieser treffen er und seine Ritter neben Mitbewerber Budweis auf die Extraliga-Mannschaften aus Chomutov und Pardubice. Oldie Jagr steuerte zwei Tore und drei Assists zu den erfolgreichen Playoffs in der zweitklassigen Chance Liga bei.

Im Viertelfinale hatte Kladno keine Mühe, die Serie mit Prerov gewannen die Mittelböhmen mit 4:1. Im Halbfinale wartete dann aber mit Jihlava der Hauptrundensieger auf den Punktspiel-Vierten. Kladno stellte indes früh die Weichen auf das Weiterkommen: Nach dem 4:1-Auftaktsieg und einem 1:3 in Jihlava siegten die Blau-Weißen vor eigener Kulisse mit 5:1 und 5:3. Beim abschließenden 4:2 traf Jagr auf Vorlage von NHL-Rückkehrer Tomas Plekanec (Playoff-Top-Scorer mit vier Toren und elf Assists) zum 4:2-Endstand.

"Wir haben den zweiten Schritt gemacht. Vor uns liegt aber noch der dritte, und das ist der wichtigste und schwerste", sagte Jagr nach dem Sieg am Freitagabend in Jihlava. In die Relegation startet Kladno am kommenden Freitag mit dem Auswärtsspiel in Chomutov. Bis zum 23. April treffen die vier Teilnehmer an zwölf Spieltagen je viermal (2x daheim, 2x auswärts) aufeinander. "Die Relegation ist völlig anders. Man muss seine Kräfte gut einteilen, denn im Unterschied zu den Playoffs spielt man nicht dauernd gegen denselben Gegner. Es braucht eine völlig andere Taktik und Strategie", wirft der zweifache Stanley-Cup-Sieger und zweitbeste NHL-Scorer aller Zeiten den Blick voraus. Er selbst sei manchmal froh, wenn er schon vom Eis darf. Doch er sei angetreten, mit Kladno in die Extraliga aufzusteigen, und dafür werde er alles geben, bekräftigte der 47-Jährige.

Lothar Martin


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige