Anzeige
Freitag, 29. März 2019

Verbotene Substanz eingenommen Verstoß gegen die Anti-Doping-Ordnung der DEL2: Weißwassers Feodor Boiarchinov für sechs Monate gesperrt

Der 25-jährige Angreifer Feodor Boiarchinov von den Lausitzer Füchsen ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Ordnung der DEL2 mit einer sechsmonatigen Sperre belegt worden.

Foto: City-Press

Feodor Boiarchinov von den Lausitzer Füchsen ist wegen eines Verstoßes gegen die Anti-Doping-Ordnung der DEL2 mit einer sechsmonatigen Sperre belegt worden. Dies vermeldete die Liga am Freitagmittag. Der 25-jährige Angreifer, der in der laufenden Saison 2018/19 bei insgesamt 55 Ligaeinsätzen 32 Scorer-Punkte (elf Tore, 21 Assists) verbuchte, ist ab sofort vom Spielbetrieb der DEL2 ausgeschlossen. Die Lausitzer Füchse führen aktuell in der Playoff-Viertelfinalserie gegen den ESV Kaufbeuren mit 3:2 und können sich am heutigen Freitagabend mit einem Heimerfolg den Halbfinaleinzug sichern.

Im Rahmen eines aus der vergangenen Spielzeit 2017/18 resultierenden Ergebnismanagement- und Disziplinarverfahrens, das die Nationale Anti-Doping Agentur Deutschland (NADA) im Auftrag der DEL2 durchgeführt hat, wurde der Ligagesellschaft und den Lausitzer Füchsen am gestrigen Donnerstag das Urteil durch den Anti-Doping-Richter der DEL2 mitgeteilt.

Boiarchinov hat aufgrund einer Erkrankung in der Saison 2017/2018 eine verbotene Substanz zur Behandlung eingenommen. Für die Einnahme dieser Substanz lag keine medizinische Ausnahmegenehmigung vor.

Der Anti-Doping-Richter stellt im Ergebnis keinen absichtlichen Verstoß sowie signifikantes Verschulden Boiarchinovs fest. Der Rechtsschütze hat für die Einnahme der Substanz nachträglich eine medizinische Ausnahmegenehmigung beantragt. Diese wurde allerdings abgelehnt, da Boiarchinov zuvor keine alternativen Behandlungsformen durchgeführt hatte.

Unter Berücksichtigung aller Umstände des Einzelfalles ist der Anti-Doping-Richter zu dem Ergebnis gekommen, dass eine sechsmonatige Sperre, die einem Berufsverbot gleichkomme, angemessen sei. Zwar handele es sich nicht um einen signifikanten Verstoß gegen die Anti-Doping-Bestimmungen der DEL2, dennoch sei der Athlet für die Einhaltung der Dopingregularien selbst verantwortlich.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 10 Stunden
  • Dresdens Verteidiger Felix Krüger (18) ist via Förderlizenz nicht mehr für die Blue Devils Weiden (DEL2) spielberechtigt, sondern ab sofort für Eislöwen-Kooperationspartner KSW IceFighters Leipzig (Oberliga Nord).
  • gestern
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • gestern
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • gestern
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 3 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.