Anzeige
Samstag, 30. März 2019

"Werden eine neue Ära einläuten“ Kenston zieht sich nach fünf Jahren aus Duisburg zurück – Bleiben die Füchse der Oberliga erhalten?

Ob es auch in der kommenden Saison ein Oberliga-Derby zwischen den Füchsen Duisburg und den Moskitos Essen gibt entscheidet sich in den nächsten Wochen.

Foto: Unverferth

Vor fünf Jahren übernahm die KENSTON Sport GmbH, ein Unternehmen der KENSTON Unternehmensgruppe, die Gesamtsteuerung inklusive Vermarktung und Betrieb der "Füchse Duisburg" sowie der Heimspielstätte. Das Kölner Unternehmen wollte das Team von der Wedau, welches nach dem Aufstieg im Jahr 2005 bis zum Rückzug 2009 der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) angehörte, in die DEL2 führen, an die erfolgreichen Jahre anknüpfen. Jährlich mit großen Ambitionen und Zielen gestartet kamen die Füchse nur einmal ins Playoff-Viertelfinale, das offen kommunizierte Ziel "Aufstieg" wurde nie erreicht.

Mangelnde Transparenz, ein zumindest diskussionswürdiger Führungsstil, Stadionverbote aufgrund kritischer Presseartikel - neben den sportlichen Aspekten bestimmten vor allem Nebenschauplätze das Geschehen rund um den Standort Duisburg. Bereits im vergangenen Jahr zog sich die von vielen Anhängern zusehends kritisch betrachtete KENSTON Sport GmbH mit Geschäftsführer Sebastian Uckermann namentlich aus der Duisburger Eishockeyszene zurück, die Leitung oblag seit Saisonbeginn der FD Füchse Duisburg GmbH. Auch die KENSTON Arena GmbH hieß zuletzt offiziell ESH Eissporthalle-Betriebs-GmbH.

Wie beide Gesellschaften nun bekannt gaben, werden die "FD Füchse Duisburg GmbH und die ESH Eissporthallen-Betriebs GmbH (...) zum 31.03.2019 ihr Engagement rund um den Eissport-Verein Duisburg e.V. und die Eissporthalle Duisburg" beenden und sich somit komplett zurückziehen. Dieser Rückzug habe keinerlei Auswirkungen auf den Stammverein EV Duisburg, sondern beziehe sich ausschließlich auf die Oberliga-Mannschaft, deren Spiellizenz weiterhin beim EVD liegt.

Wie geht es nun weiter in Duisburg? Bleiben die Füchse der Oberliga erhalten? Dazu Stavros Avgerinos, Erster Vorsitzende des EVD-Stammvereins, in der Neue Rhein/Neue Ruhr Zeitung (NRZ): "Wir werden nun zeitnah eine Mitgliederversammlung einberufen, einen neuen Vorstand wählen und ab Samstag in die Gespräche mit potenziellen Sponsoren einsteigen. Wir werden alles dafür tun, dass der Eishockey-Standort Duisburg - was die erste Mannschaft und den Nachwuchs angeht - erhalten bleibt. Und ich bin optimistisch, dass uns das, auch in Zusammenarbeit mit der Stadt, gelingen wird. Wir werden eine neue Ära im Duisburger Eishockey einläuten."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 19 Stunden
  • Der ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und die Ravensburg Towerstars aus der DEL2 setzen ihre Kooperation auch kommende Spielzeit fort. „Die Kooperation mit Ingolstadt war auch in der vergangenen Saison eine wichtige Säule unseres Erfolgs“, so Ravensburgs Sportlicher Leiter Marius Riedel.
  • vor 2 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben Goalie Paul Stocker sowie die Stürmer Karl Gärtner und Malte Barthold mit einer Förderlizenz für den Nord-Oberligisten KSW IceFighters Leipzig ausgestattet.
  • vor 3 Tagen
  • Franz Jokinen komplementiert das Torhüter-Duo der Heilbronner Falken und ist hinter Patrick Berger als Nummer zwei im Tor des Süd-Oberligisten eingeplant. Der 19-Jährige kommt von der U20-Mannschaft der Düsseldorfer EG aus der DNL in die Käthchenstadt.
  • vor 3 Tagen
  • Die Blue Devils Weiden (DEL2) verpflichten Torhüter Conner McLeod. Der 20-Jährige war zuletzt für die Bietigheimer U20-Mannschaft aktiv. Per Föderlizenz ist der gebürtige Kanadier mit deutschem Pass auch für Süd-Oberligist Bayreuth spielberechtigt.
  • vor 3 Tagen
  • Der schwedische Angreifer Nicklas Bäckström wechselt von den Washington Capitals (NHL) zurück zu seinem Heimatverein Brynäs IF in die SHL. Dort durchlief er die Nachwuchsabteilung und stand bereits 121-Mal für den Verein aus Gävle in der höchsten schwedischen Liga auf dem Eis.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.