Anzeige
Anzeige
Mittwoch, 3. April 2019

Panther verhandeln noch mit Mashinter Neben Greilinger verlassen Ingolstadt sechs weitere Spieler, Kohl wechselt nach Straubing, Braun wird mit Krefeld in Verbindung gebracht

Benedikt Kohl wechselt nach Straubing.
Foto: City-Press

Der ERC Ingolstadt hat am Mittwochabend sieben Abgänge bekannt gegeben. Neben Thomas Greilinger, dessen DEL-Abschied schon länger feststand (er wechselt nach Deggendorf), verlassen auch Benedikt Kohl, Laurin Braun, Joachim Ramoser, Tyler Kelleher, Ryan Garbutt und Patrick Cannone die Ingolstädter, die zudem publik machten, dass mit Brandon Mashinter über eine weitere Zusammenarbeit verhandelt werde.

Bereits wenige Minuten später bestätigten die Straubing Tigers den Zugang Kohls (Eishockey NEWS hatte in der Printausgabe vorab berichtet). Straubing habe sich sehr um ihn bemüht, wird Kohl in einer Straubinger Pressemitteilung zitiert. "Dass der Club seit Jahren solide geführt wird und als sehr familiär gilt, hat unsere Entscheidungsfindung ebenfalls positiv beeinflusst. Dass wir weiterhin in Bayern bleiben können, ist auch sehr erfreulich für mich und meine Familie." Der 31-jährige Ex-Nationalspieler kam in 49 Spielen auf fünf Tore und vier Vorlagen.

Laurin Braun wird bereits mit Krefeld in Verbindung gebracht. Kelleher wolle seine "Entwicklung an einem anderen Standort" fortsetzen, schrieben die Ingolstädter in einer Pressemitteilung. Für den 24-Jährigen war der ERC Ingolstadt die erste Station in Europa. Er erzielte 46 Punkte in 57 DEL-Spielen.

Die Verabschiedung der Spieler findet im Rahmen der Saisonabschlussfeier am kommenden Sonntag, den 7. April, in der Saturn-Arena statt. Beginn ist um 14.45 Uhr. "Mit Thomas Greilinger verlässt ein Spieler die DEL, der nicht nur in Ingolstadt, sondern in der gesamten Liga Legendenstatus besitzt. Ich verneige mich vor seiner Karriere und wünsche ihm bei seinem Heimatclub Deggendorf alles Gute", sagt ERC-Sportdirektor Larry Mitchell.

Bereits im Dezember hatte der Club bekannt gegeben, dass Greilinger den noch bis 2020 laufenden Vertrag beim ERC Ingolstadt auflösen und die Karriere bei seinem Heimatverein Deggendorfer SC ausklingen lassen wird. In seinen elf Jahren beim ERC stand der 37-jährige Greilinger 587-mal auf dem Eis und schaffte 495 Scorer-Punkte. Im Jahr 2014 feierte er mit den Panthern die erste und bisher einzige deutsche Meisterschaft in der Clubgeschichte.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige