Anzeige
Freitag, 5. April 2019

Offensivstarker Verteidiger Fischtown Pinguins lotsen norwegischen Nationalspieler Stefan Espeland in die DEL

Stefan Espeland.
Foto: imago

Stefan Espeland heißt der erste Neue bei den Fischtown Pinguins (DEL). Der Verteidiger ist 1,84 Meter groß, bringt 85 Kilogramm auf die Waage und schießt links. Er ist ein Spieler, beschränkt man sich nur auf die Statistiken, der erst auf den zweiten Blick als Verteidiger zu identifizieren ist. In den norwegischen GET Ligen hat er in 311 Ligaspielen satte 248 Scorer-Punkte auf seinem Konto verbuchen können (46 Tore/202 Assist) - die meisten davon im Powerplay.

Außerhalb seines Heimatlandes gelang dem norwegischen Nationalspieler der Durchbruch bisher noch nicht. Er versuchte sich in Schweden, Finnland und der EBEL (Klagenfurt). In Norwegen ist der 30-Jährige aber seit Jahren einer der besten Defender der Liga. Espeland erhält in Bremerhaven einen Ein-Jahres-Vertrag.

Pinguins-Teammanager Alfred Prey sagt zum Neuzugang: "Er ist ein Spieler, der das Überzahlspiel beherrscht und der mit einem guten Auge und jeder Menge Spielverständis ausgestattet ist. Er wird uns weiterhelfen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Verteidiger Moritz Kukuk fällt der Düsseldorfer EG (DEL2) für voraussichtlich drei Wochen aus. Der 20-Jährige hatte sich bei einem Schussblock im Bauchbereich verletzt.
  • vor 5 Stunden
  • Mehr Fans bei den Heimspielen der Dresdner Eislöwen: Anstatt bislang 4.412 dürfen künftig 4.576 Besucher in die Joynext Arena. Gutachten und eine Überprüfung des Brandschutzkonzepts sorgten für Grünes Licht.
  • vor 10 Stunden
  • Stürmer Teemu Pulkkinen steht den Starbulls Rosenheim (DEL2) bis nach dem Wochenende nicht zur Verfügung. Er ist nach Clubangaben in die finnische Heimat gereist, seine Frau erwartet ein Kind. Rosenheim tritt am Freitag in Ravensburg an und hat am Sonntag Freiburg zu Gast.
  • vor 3 Tagen
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • vor 4 Tagen
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.