Jacob Lagacé
Foto: imago
Die Krefeld Pinguine haben am Freitag mit Jacob Lagacé einen neuen Stürmer verpflichtet. Der 29-jährige Kanadier kommt vom norwegischen Club Stavanger Oilers, wo er in dieser Saison in 55 Spielen 27 Tore erzielte und 30 Treffer vorbereitete. Zuvor war der Center, der in Krefeld einen Vertrag für ein Jahr erhält, vier Spielzeiten für Mora, Lulea und Asplöven in Schweden tätig. In Nordamerika pendelte der von den Buffalo Sabres gedraftete Rechtsschütze zuvor zwischen AHL und ECHL.
"Mit Jacob hatten wir bereits vor einem Jahr gute Gespräche geführt. Damals kamen wir jedoch nicht zusammen. Er ist ein erfahrener und zuverlässiger Mittelstürmer, der taktisch diszipliniert agiert, in jedem Wechsel hart arbeitet und über große Spielintelligenz verfügt. Drei Jahre in Schwedens Eliteserie sprechen für sich. Hinzu kommt, dass er sich aufgrund seines Tempos auch auf der Position des Außenstürmers wohl füllt und damit flexibel einsetzbar ist", sagte Krefelds Sportdirektor Matthias Roos zum Neuzugang.
Lagacé, der 2008 mit Kanada U18-Weltmeister wurde, sagte zu seinem Wechsel: "Ich bin nun im besten Alter für einen Profisportler und wollte nach fünf Jahren Skandinavien eine neue Herausforderung. Vor einem Jahr hatte ich bereits gute Gespräche mit Matthias Roos. Nun konnten wir uns einigen. Ich freue mich auf Krefeld und die DEL."