Anzeige
Anzeige
Montag, 8. April 2019

Für Spiel 4 gesperrt Automatische Mindeststrafe: Simon Després muss nach Stoß gegen Linienrichter ein Spiel zusehen

Simon Després (rechts).
Foto: City-Press

Der DEL-Disziplinarausschuss hat Verteidiger Simon Després von den Kölner Haien für ein Spiel gesperrt. Després wurde im Spiel Mannheim gegen Köln am Sonntag (Endstand 4:0) vom Hauptschiedsrichter in der 30. Spielminute wegen eines Übergriffes gegen einen Offiziellen mit einer Matchstrafe belegt.

Die Mitteilung der Liga zum Vorfall lautet wie folgt: "Wie die Videobilder zeigen, erhält der Kölner Verteidiger Després zunächst einen harten Check vom Mannheimer Matthias Plachta, bevor er sich mit einem Stockschlag an Plachta revanchiert. Die Aktion von Després bewerten die Schiedsrichter sofort als strafwürdigen Stockschlag. Um eine etwaige entstehende Auseinandersetzung zu vermeiden, begibt sich ein Linienrichter zu Després, um diesen zurückzuhalten und auf die Strafbank zu führen. Als der Linienrichter Despres hinausführen will, stößt Després mit seiner linken Hand gegen des Linienrichters Brust und diesen somit von sich weg."

Der Disziplinarausschuss wertet diese Aktion nach der DEL Regel 116 IV, 2.: Ein Spieler oder Teamoffizieller, der respektlos mit einem Spieloffiziellen umgeht oder physischen Einfluss gegenüber einem Spieloffiziellen anwendet. Der Strafrahmen für Vergehen dieser Art liegt laut Disziplinarordnung bei einem bis acht Spielen Sperre. Der Disziplinarausschuss hält die automatische Mindestsperre von einem Spiel in Verbindung mit einer Geldstrafe für ausreichend.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige