Anzeige
Anzeige
Montag, 8. April 2019

Neuigkeiten aus der DEL: Mannheim hat offenbar US-Defender Chad Billins aus Schweden verpflichtet

Mannheim hat offenbar Defender Chad Billins unter Vertrag genommen.

Foto: imago

Die Playoffs der Deutschen Eishockey Liga sind zwar in vollem Gange und Mannheim steht kurz vor dem Einzug ins Finale, doch die Adler beschäftigen sich - wie viele andere Clubs auch - schon längst mit der neuen Spielzeit. Ein weiterer Neuzugang in der Abwehr neben Nationalspieler Björn Krupp (Wolfsburg) steht offenbar bereits fest. Nach Informationen des Mannheimer Morgen haben die Adler den US-Amerikaner Chad Billins verpflichtet.


Der 29 Jahre alte Verteidiger kommt vom schwedischen Erstligisten Linköpings HC, mit dem er in dieser Saison als Tabellenzwölfter die Playoffs klar verpasst hat. Billins erzielte in 52 Hauptrundenpartien für den Club aus Südschweden drei Tore und gab 18 Vorlagen. Von seiner Statur erinnert Billins an Adler-Verteidiger Mark Katic: Er ist nur 1,78 Meter groß. Das könnte auch ein Grund gewesen sein, warum er in der nordamerikanischen Profiliga NHL lediglich in zehn Partien (drei Assists) für die Calgary Flames auf dem Eis stand. Im vergangenen Jahr nahm Billins an den Olympischen Spielen teil. In Pyeongchang enttäuschte das Team USA allerdings mit dem siebten Platz.

Billins hat schon mit vielen aktuellen DEL-Profis zusammengespielt, in der Saison 2012/13 lief er zum Beispiel mit Adler-Stürmer Brent Raedeke für die Grand Rapids Griffins in der zweitklassigen American Hockey League (AHL) auf. Vor fünf Jahren verließ Billins Nordamerika, um in Europa eine neue Herausforderung zu finden. Nach 21 Partien für ZSKA Moskau in der multinationalen KHL wechselte er nach Schweden.



Kurznachrichtenticker

  • vor 12 Stunden
  • Die Selber Wölfe (DEL2) sind nach eigenen Angaben zum wiederholten Male mit einer Geldstrafe bedacht worden. Grund seien Becherwürfe im Heimspiel gegen die Dresdner Eislöwen am Freitag vergangener Woche. Sie sprechen von finanziellem Schaden und beflecktem Image und suchen nach den Werfern.
  • vor 2 Tagen
  • Das DEL-Schiedsgericht hat die Sperre von fünf Spielen inklusive einer Geldstrafe gegen Jakob Weber von den Eisbären Regensburg aufrechterhalten, nachdem Weber Berufung gegen das Urteil eingelegt hatte. Somit ist der Verteidiger nun noch drei weitere Spiele gesperrt.
  • vor 2 Tagen
  • Goalie Timo Herden verlässt die Saale Bulls Halle. Der 29-Jährige kam beim Nord-Oberligisten in den vergangenen beiden Spielzeiten auf insgesamt 89 Einsätze.
  • vor 2 Tagen
  • Sascha Paul wird der neue Nachwuchs-Sportchef und Headcoach für den gesamten Nachwuchs von der U7 bis zur U20 bei den Lindau Islanders (OL Süd). Er war von 2018 bis 2022 bereits Sportlicher Leiter beim EVL und folgt auf Spencer Eckhardt, der als Jugendleiter zu einem höherklassigen Club wechselt.
  • vor 2 Tagen
  • Die NHL-Ergebnisse aus der Nacht zum Dienstag: St. Louis Blues – Vegas Golden Knights 1:2 n.V. (0:1, 0:0, 1:0, 0:1) und Vancouver Canucks – Los Angeles Kings 2:3 (1:1, 0:2, 1:0).
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige