Anzeige
Dienstag, 9. April 2019

Gruppensieg verpasst Deutsche Frauen unterliegen bei WM in Espoo Tschechien zum Vorrunden-Abschluss mit 0:2

An Torhüterin Ivonne Schröder lag es nicht, dass die DEB-Auswahl am Dienstag leer ausging.
Foto: Andreas Robanser

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat am Dienstagbend bei der WM im finnischen Espoo den Gruppensieg in der Gruppe B verpasst. Die Auswahl von Frauen-Bundestrainer Christian Künast unterlag Tschechien mit 0:2. Damit landeten die DEB-Frauen hinter den Tschechinnen auf Platz zwei der Gruppe. Den Viertelfinaleinzug und damit verbundenen Klassenerhalt hatte das deutsche Team schon am Montag mit einem Punktgewinn gegen Frankreich festgezurrt. Die Niederlage der Schwedinnen am Dienstagmittag gegen Japan sicherte der deutschen Mannschaft Platz zwei in der Gruppe B.

Nach torlosem ersten Drittel konnten die Tschechinnen im zweiten Abschnitt ihre Überlegenheit auch in Treffer ummünzen. Ein Doppelpack von Alena Mills (34./36 - Agidel Ufa/RUS) bescherte Tschechien innerhalb von genau 120 Sekunden eine Zwei-Tore-Führung. Mit dem 0:2 aus deutscher Sicht ging es zum zweiten Mal in die Kabinen.

Und wie im ersten Abschnitt fielen auch im Schlussdrittel keine Treffer, sodass sich die DEB-Auswahl mit Platz zwei in der Gruppe B zufrieden geben musste. Im Viertelfinale wartet damit am Donnerstag Kanada auf die deutsche Mannschaft. Eine Herkulesaufgabe für die Auswahl von Christian Künast.

Der Frauen-Bundestrainer sagte zur abschließenden Partie der Vorrunde: "Die Mannschaft hat alles versucht und auch alles über 60 Minuten gegeben. Die Tschechinnen waren uns überlegen - sowohl technisch als auch läuferisch. Ich kann den Mädels aber überhaupt keinen Vorwurf machen und wir bereiten uns nun zusammen auf das WM-Viertelfinale vor."

Sebastian Groß

Das Spiel im Stenogramm: (1 Einträge)

 

Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 14 Stunden
  • Verletzungsupdate der Löwen Frankfurt (PENNY DEL): Torhüter Cody Brenner wird vier Wochen in Reha sein, um eine Verletzung auszukurieren. Verteidiger Reid McNeill fällt auf unbestimmte Zeit aus, Stürmer Carter Proft (Schulter) bis Saisonende.
  • vor 14 Stunden
  • Die Heilbronner Falken müssen rund sechs Wochen auf ihren Top-Scorer Nolan Ritchie verzichten. Der 23-jährige Kanadier kam in 27 Partien auf 22 Tore und 21 Vorlagen für den Süd-Oberligisten.
  • vor 21 Stunden
  • Die deutsche U20-Nationalmannschaft hat ihren letzten Härtetest vor der WM verloren. Gegen Titelverteidiger USA setzte es am Sonntag ein 0:8. Der WM-Gastgeber wird in der Nacht von Freitag auf Samstag (0 Uhr deutscher Zeit, live bei MagentaSport) auch erster Vorrundengegner des DEB-Teams sein.
  • vor 2 Tagen
  • Die deutsche U20 hat kurz vor dem WM-Start in den USA ihr erstes von zwei Testspielen verloren. Gegen Finnland setzte es ein deutliches 3:7 (2:4, 0:2, 1:1). Am Sonntag treten die DEB-Jungs um 23 Uhr (dt. Zeit) gegen Titelverteidiger USA an. Die DEB-Torschützen waren Willhöft, Boos und Schneider.
  • vor 2 Tagen
  • Zwei Trades am Freitag in der NHL: Die Columbus Blue Jackets sichern sich Stürmer Mason Marchment (Seattle) im Tausch für ein Zweitrunden-Draftrecht 2027 und ein Viertrunden-Draftrecht 2026. Montreal holt Angreifer Phillip Danault aus Los Angeles zurück, für ein Zweitrunden-Draftrecht 2026.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.