Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. April 2019

Spieler des Jahres in der DEL2 "Eigentlich sind wir es gewohnt, gerade in den Playoffs Erfolg zu haben" – Matt McKnight über das frühe Aus

Matt McKnight.
Foto: City-Press

Mit den Bietigheim Steelers hat Matt McKnight, Spieler des Jahres in der DEL2, in den vergangenen Jahren so ziemlich alles erreicht. Für keine andere Mannschaft spielte der Kanadier so lange. Auch in der kommenden Saison wird der 34-jährige Angreifer das Trikot der Steelers tragen.

Herr McKnight, mit etwas Abstand: Wie schwer wiegt die Enttäuschung über das frühe Ausscheiden in den Playoffs?
Matt McKnight: "Natürlich ist es schwer, direkt in der ersten Runde ausscheiden zu müssen. Eigentlich sind wir es gewohnt, gerade in den Playoffs Erfolg zu haben - das macht es nicht wirklich leichter."

Sie haben noch für keinen Verein so lange gespielt. Was macht Bietigheim für Sie so besonders?
McKnight: "Bietigheim ist das Zuhause meiner Familie. Unsere beiden Kinder sind hier zur Welt gekommen. Wir lieben es hier. Es ist eine tolle Stadt, die einem viel bietet und wir hatten auf dem Eis viel Erfolg in den letzten Jahren."

In der Mannschaft wird es einen Umbruch geben. Mit Bastian Steingroß und Marcus Sommerfeld beenden zwei langjährige Mitspieler und Freunde ihre Karriere. Wie fühlt sich das an?
McKnight: "Spieler wie Sommer, Steini oder auch Silo (Martinovic) zu verlieren, ist alles andere als leicht. Gerade, weil wir in den letzten Jahren gemeinsam viel erlebt haben. Alle drei sind großartige Spieler und tolle Menschen. Es war ebenso großartig, die letzten Jahre mit ihnen gemeinsam in einem Team spielen zu dürfen."

Abschließend: Wie sehen Ihre Pläne für die Sommermonate aus?
McKnight: "Wir werden bis Anfang Mai hier bleiben. Danach geht es für uns nach Alberta, wo ich herkomme und dann geht es weiter nach Minnesota, woher meine Frau kommt. Wir werden Familie und Freunde besuchen und die Zeit vor der nächsten Saison genießen."

Interview: Michael Beez

Das komplette Interview finden Sie in der aktuellen Print-Ausgabe der Eishockey NEWS, ab dem heutigen Dienstag am Kiosk.


Kurznachrichtenticker

  • vor 7 Stunden
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
  • gestern
  • Mit André Schrader, Tim Heffner und Andreas Hofer werden ein DEB-Schiedsrichter und zwei DEB-Linienrichter bei der Weltmeisterschaft der Top Division in Prag und Ostrava/Tschechien (10.-26. Mai 2024) mit dabei sein.
  • vor 2 Tagen
  • Der 20-jährige Verteidiger Alexander Schmidt hat seinen Vertrag bei den Eispiraten Crimmitschau um ein Jahr verlängert. Dies gab der Club aus der DEL2 am Montag bekannt.
  • vor 2 Tagen
  • Der 21-jährige Torhüter Leon-Niklas Jessler (zwei Einsätze für den EV Duisburg) wird das Team aus der Oberliga Nord wieder verlassen.
  • vor 3 Tagen
  • In der Finalserie der U17-Meisterrunde setzten sich die Jungadler Mannheim mit 3:1 gegen die Kölner Junghaie durch. Spiel 4 am Sonntag gewann der Mannheimer Nachwuchs souverän mit 5:1 und krönte sich mit dem Auswärtssieg zum neuen deutschen U17-Meister.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige