Anzeige
Mittwoch, 17. April 2019

Rückzug aus der Oberliga Nord Finanziell angeschlagene Harzer Falken wollen in der Spielzeit 2019/20 in der Regionalliga Nord an den Start gehen

Die EC Harzer Falken werden in der kommenden Saison nicht mehr in der Oberliga Nord an den Start gehen.

Foto: EC Harzer Falken

Die EC Harzer Falken ziehen sich aus der Oberliga Nord zurück und planen künftig für einen Start in der Regionalliga Nord. Dies gab der finanziell angeschlagene Club am Mittwoch bekannt. Wie die Falken erklärten, sei die benötigte Vorbereitungszeit für einen Oberliga-Start zu knapp und die Deckung der dafür benötigten Kosten noch nicht darstellbar. Der Verein hatte am 25. März angekündigt, Insolvenz anmelden zu müssen.

Außerdem betonten die Falken in der vom Verein veröffentlichten Pressemitteilung, dass der Club weiterhin auf finanzielle Unterstützung angewiesen ist, damit der Eishockeystandort und vor allem auch der vereinseigene Nachwuchs auch in Zukunft bestehen kann.

Die Oberliga Nord - in die Saison 2018/19 noch mit 13 Vereinen gestartet - verliert damit für die kommende Spielzeit einen Club, der aber durch die Neugründung des Krefelder U23-Teams aller Voraussicht nach ersetzt wird. Bei den beiden anderen finanziell angeschlagenen Clubs aus Duisburg und Hamburg deutet momentan Vieles darauf hin, dass die beiden Standorte der Liga erhalten bleiben. Im Falle eines Aufstiegs des Herner EV würde sich die Oberliga Nord allerdings auf zwölf Vereine reduzieren.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Nach zehn Jahren an der Bande der Straubing Tigers (PENNY DEL) wird Assistant Coach Rob Leask den Club auf eigenen Wunsch verlassen. Der 53-jährige Kanadier war seit der Saison 2015/16 Teil des Trainerteams.
  • vor 2 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 3 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 3 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
  • vor 3 Tagen
  • Jan Hammerbauer verlängert bei den onesto Tigers Bayreuth. Der deutsch-tschechische Angreifer geht somit ab Herbst in seine zweite Saison bei den Oberfranken, wür die er 2024/25 auf elf Tore und 16 Assists in 45 Einsätzen kam.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.