Anzeige
Samstag, 27. April 2019

Nach dem Klassenerhalt: EHC Freiburg verlängert mit Kapitän Philipp Rießle und Stürmer Jozef Balej

Stürmer Jozef Balej verlängert beim EHC Freiburg.
Foto: Achim Keller

Der EHC Freiburg aus der DEL2 hat nach dem Klassenerhalt die Verträge mit Verteidiger Philip Rießle und Stürmer Jozef Balej verlängert. Beide Akteure erhalten einen Einjahresvertrag. Slowake Jozef Balej besetzt die erste Kontingentstelle.

Bis auf einen kurzen Abstecher in das bayerische Miesbach verbrachte der 31-jährige Rießle seine komplette Karriere in Freiburg. Mit den Breisgauern stieg Rießle erst in die Oberliga, dann in die DEL2 auf. Der neue Sportliche Leiter des EHC, Daniel Heinrizi, sagt über den Verteidiger, er sei ein absoluter Kämpfer, der sich immer ausnahmslos in den Dienst der Mannschaft stelle und über 110% gebe. Er werde zum Beispiel auch weiterhin im Unterzahlspiel ein wichtiger Baustein für die Wölfe sein. In der abgelaufenen Saison erzielte der Defensiv-Spezialist in 61 Spielen ein Tor und gab neun Assists.

Der 37-jährige Balej stieß erst im Februar zum Kader der Wölfe und wurde der ihm zugedachten Führungsrolle in der entscheidenden Phase der Saison gerecht. Mit 15 Zählern in 14 Einsätzen war Balej der zweitbeste EHC-Scorer in den Playdowns.

"Balej ist körperlich in einer Top-Verfassung und hat sich auch als Ausländer sehr für einen weiteren Vertrag empfohlen. Ich bin davon überzeugt, dass er in der nächsten Saison sogar noch eine Schippe drauflegen kann", so Heinziri über den slowakischen Angreifer.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 3 Tagen
  • DEL2-Stürmer Corey Mackin, Top-Scorer der Eispiraten Crimmitschau, fällt rund drei Wochen aus. Der 30-Jährige zog sich im Dienstagsspiel gegen die Ravensburg Towerstars bei einem ungeahndeten Crosscheck eine Oberkörperverletzung zu.
  • vor 4 Tagen
  • Für Bayreuths Stürmer Lennard Habeck (32 Einsätze, vier Tore, sechs Vorlagen in der Oberliga Süd) ist die Saison vorzeitig beendet. Der 20-Jährige muss sich aufgrund einer Schulterverletzung einer OP unterziehen.
  • vor 4 Tagen
  • Maximilian Söll fällt den Bietigheim Steelers (DEL2) mit einer Unterkörperverletzung in den kommenden Wochen aus. Brett Kemp (Oberkörperverletzung) könnte etwaig am Wochenende ins Aufgebot zurückkehren.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Berlin (PENNY DEL) nehmen an der Jubiläumsausgabe des Dolomiten Cup teil. Sie treten vom 21. bis 23. August 2026 in Neumark/Südtirol zur 20. Ausgabe des Vorbereitungsturniers an. Die weiteren Teilnehmer sind noch nicht kommuniziert.
  • vor 4 Tagen
  • Neuer Co-Trainer für Leif Carlsson: Patric Wener (bis Ende November Cheftrainer des Oberligisten Leipzig) übernimmt die Rolle beim ESV Kaufbeuren. Nach Carlssons Berufung hatte Interimscheftrainer Andrew Donaldson (eingeplant als Co-Trainer) am Wochenende um Vertragsauflösung gebeten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.