Anzeige
Anzeige
Sonntag, 5. Mai 2019

Auch MVP der Finalserie Mannheims Meistergoalie Dennis Endras ist Spieler des Monats April in der DEL

Dennis Endras war der bärenstarke Rückhalt für die Adler Mannheim auf ihrem Weg zur Meisterschaft.
Foto: City-Press

Dennis Endras ist Spieler des Monats April in der DEL. Das ergab die Auswertung von Eishockey NEWS und der DEL in Zusammenarbeit mit Thomas Sabo. Der Mannheimer Meistergoalie sicherte sich die Auszeichnung vor Augsburgs Torhüter Olivier Roy sowie seinen beiden Mannheimer Teamkollegen Andrew Desjardins und Ben Smith.

Nach einer soliden Hauptrunde legte Endras in den Playoffs eine Schippe drauf. Im Halbfinale gegen Köln und im Finale gegen München feierte er jeweils zwei Shutouts - und stellte damit einen DEL-Rekord aus der Saison 1999/2000 von Boris Rousson ein. Außerdem gewann der gebürtige Immenstädter acht seiner neun Spiele, hatte nur 1,04 Gegentore pro Spiel zu verzeichnen und hielt 94,6 Prozent der auf sein Gehäuse abgegebenen Schüsse. Seine eigene Leistung wollte er aber nicht in den Vordergrund rücken, sein Erfolgsgeheimnis liest sich einfach und logisch: "Ich konzentriere mich einfach extrem auf jeden Schuss."

Zweimal fuhren die Adler im Finale nach München, zweimal kassierte er kein einziges Tor. In 120 Minuten schaffte es der Titelverteidiger vor den eigenen Fans nicht, Endras auch nur ein einziges Mal zu überwinden. Der 34-Jährige stellte Danny aus den Birken in den Schatten - und wurde nach dem 5:4-Sieg nach Verlängerung im fünften Duell als wertvollster Spieler (MVP) der Finalserie ausgezeichnet. "Das war ein grandioses Jahr. Wir haben ab dem 20. Juli bis zum Schluss alles gegeben", jubelte Endras. Sein Stellenwert zeigte sich bei der Siegerzeremonie. Kapitän Marcus Kink überreichte den Silberpokal umgehend an den Torhüter.

Christian Rotter/Michael Bayer

Die komplette Auswertung sowie den vollständigen Beitrag über Dennis Endras finden Sie in der aktuellen Ausgabe, die ab Dienstag im Handel erhältlich ist.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige