Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

Dicker Fisch im Netz München bestätigt Verpflichtung von Ex-NHL-Stürmer Derek Roy

Der langjährige NHL-Profi Derek Roy war zuletzt in Linköping in Schweden unter Vertrag. Nun wird er nach München kommen.

Foto: imago images/Bildbyran/Michael Erichsen

UPDATE. Der EHC Red Bull München hat den kanadischen Stürmer Derek Roy unter Vertrag genommen. Der Club bestätigte am Montagmittag die Vorabmeldung von Eishockey NEWS vom Sonntagabend. Der 36-Jährige kommt mit der Erfahrung von knapp 800 NHL-Partien in die bayerische Landeshauptstadt. Zuletzt war er in Schweden für Linköping HC aktiv, wo er in der abgelaufenen SHL-Saison mit 42 Punkten drittbester Scorer der Liga wurde.

Der langjährige Top-Stürmer aus der NHL (er spielte für Buffalo, Dallas, Vancouver, St. Louis und Edmonton und erzielte 561 Scorerpunkte) ist auch international ein bekannter Mann. Mit Team Canada wurde der inzwischen 36-Jährige zwei Mal Vizeweltmeister, außerdem war er mit der Auswahl auch im Vorjahr bei den Olympischen Spielen in Pyeongchang (sieben Punkte in sechs Spielen).

Auch in Europa hat sich Roy in den letzten Jahren einen Namen gemacht. Mit dem SC Bern war der Kanadier zum Beispiel 2016 Schweizer Meister. Nach einem Abstecher in die KHL verbrachte der Mittelstürmer die letzten beiden Spielzeiten in Schweden bei Linköping und war da jeweils Topscorer seines Teams. In der abgelaufenen Spielzeit kam er für den SHL-Club in 49 Spielen auf acht Tore und satte 34 Vorlagen.

"Ich habe nur Gutes über Red Bull München gehört und freue mich sehr auf meine Zeit in diesem starken Team und auf die Arbeit mit Don Jackson", wird Roy in der Münchner Pressemeldung zitiert. "Christian Winkler und Don haben mir in langen Gesprächen glaubhaft vermittelt, dass Red Bull München eine Organisation mit einer besonderen Siegermentalität ist", erklärt Roy seine Entscheidung für den Wechsel. "Zudem ist München eine wunderschöne Stadt. Ich war schon einige Male in Deutschland und habe es immer genossen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Im Spiel um Platz 3 beim Turnier in Pardubice gewann am Sonntag Köln gegen Straubing mit 5:1. Gregor MacLeod, Louis-Marc Aubry, Veli-Matti Vittasmäki, Nate Schnarr und Jan Luca Sennhenn trafen für die Haie. Marcel Brandt erzielte das Tor der Tigers.
  • gestern
  • Die Dresdner Eislöwen haben ihr Testspiel am Samstag im tschechischen Litvinov mit 4:2 gewonnen. Die Tore für den abstiegsgefährdeten DEL-Club erzielten Travis Turnbull, Tomas Sykora, Rourke Chartier und Tomas Andres.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (1:2 n.V. gegen den SC Bern) und die Straubing Tigers (2:3 gegen Dynamo Pardubice) haben ihre Halbfinals beim Hockeytown Cup im tschechischen Pardubice verloren und treffen am Sonntag (14 Uhr, kostenpflichtiger Livestream unter hockeytowncup.cz) im Spiel um Platz drei aufeinander.
  • vor 3 Tagen
  • Weißwassers Stürmer Nikita Knaus verletzte sich bei seinem Einsatz für die U19-Nationalmannschaft und wird den Rest der Saison ausfallen.
  • vor 6 Tagen
  • Julian Wäser wird den Hannover Indians am Freitag im Oberliga-Nord-Spiel gegen die Füchse Duisburg fehlen. Der Verteidiger ist nach seiner zweiten Fünf-Minuten-Strafe wegen Fighting in dieser Saison automatisch gesperrt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.