Anzeige
Montag, 6. Mai 2019

Neuer Trainer für DEL2-Meister Tomek Valtonen beerbt Rich Chernomaz bei den Ravensburg Towerstars

Das neue Ravensburger Trainerteam (von links): Co-Trainer Marc Vorderbrüggen, Co-Trainer Kasper Vuorinen, Geschäftsführer Rainer Schan und der neue Head Coach Tomek Valtonen.

Foto: Ravensburg Towerstars

Tomek Valtonen wird neuer Trainer der Ravensburg Towerstars. Dies gab der amtierende DEL2-Meister am Montag bekannt. Der 38-jährige Finne war zuletzt Coach des polnischen Erstligisten Podhale Nowy Targ. Außerdem war er parallel dazu auch für die polnische Nationalmannschaft zuständig. Nun wird er bei den Towerstars Nachfolger von Rich Chernomaz, der Ravensburg nach dem Meistertitel wieder verlässt.

Als Spieler stand Valtonen mit Ausnahme einer Saison in der USA und einem Jahr in Schweden ausschließlich für Clubs in seinem Heimatland auf dem Eis. Nach seinem Karriereende 2016 wechselte er gänzlich hinter die Bande und arbeitete zunächst zwei Jahre beim finnischen Liiga-Club Vaasan Sport und zuletzt ein Jahr in Polen. Mit der polnischen Nationalmannschaft verpasste er in der vergangenen Woche als Zweiter hinter Rumänien knapp den Aufstieg in die Division 1a. Valtonen bringt auch seinen Co-Trainer Kasper Vuorinen mit nach Ravensburg.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 16 Minuten
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
  • vor 2 Stunden
  • Die U16-Frauen des DEB bestreiten am kommenden Wochenende in Füssen ein Vier-Nationen-Turnier. Am Freitag geht es gegen Österreich, die folgenden zwei Tage gegen Norwegen und die Schweiz.
  • vor 2 Stunden
  • Ebenfalls im Einsatz sind die U18-Frauen. Am Freitag, Samstag und Sonntag trifft die Auswahl im schwedischen Tranas auf Finnland, Tschechien und die Gastgeberinnen.
  • vor 5 Stunden
  • NHL am Sonntag: Philadelphia - Colorado 2:3, Florida - N.Y. Islanders 4:1, Carolina - San Jose 1:4, Dallas - Pittsburgh 3:2 n.P., Montreal - St. Louis 3:4, N.Y. Rangers - Vegas 2:3 n.V., Washington - Columbus 2:0, Anaheim - Chicago 7:1
  • gestern
  • Die Hannover Scorpions haben ihr Heimspiel am Samstagabend in der Oberliga Nord gegen Erfurt mit 5:2 (1:1, 2:0, 2:1) gewonnen. Norman Hauner erzielte dabei einen Doppelpack. Erfurt bleibt durch die Niederlage auf Rang acht. Die Scorpions sind Zweiter, drei Punkte hinter den Hannover Indians.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.