Anzeige
Mittwoch, 8. Mai 2019

Nähe zur Heimat Meister-Doppelpack: Lausitzer Füchse holen Pozivil und Schwamberger aus Ravensburg

Ondrej Pozivil feierte mit Ravensburg die DEL2-Meisterschaft.
Foto: Hübner

Die Lausitzer Füchse haben am Mittwochmittag zwei Neuzugänge vermeldet. Vom DEL2-Meister aus Ravensburg wechseln die beiden Deutsch-Tschechen Daniel Schwamberger und Ondrej Pozivil nach Ostsachsen. Der 23-jährige Schwamberger wechselte 2016 in die DEL2, wo er in den vergangenen drei Jahren bei den Towerstars spielte. In 176 Spielen in der Zweiten Liga erzielte der Linksschütze 24 Tore und gab 43 Vorlagen. In der abgelaufenen Saison sammelte der Angreifer in 67 Einsätzen 25 Zähler (acht Treffer, 17 Assists).

Verteidiger Ondrej Pozivil bringt die Erfahrung von über 600 Profispielen in der ersten und zweiten tschechischen Liga mit nach Weißwasser. Über Landshut (OL) und Kaufbeuren führte sein Weg nach Ravensburg. Für die Puzzlestädter bestritt Pozivil 98 Spiele, erzielte selbst 14 Tore. und lieferte 54 Assists. Gerade in den abgelaufenen DEL2-Playoffs setzte sich der Rechtsschütze mit zwei Toren und elf Vorlagen in Szene. Der Name Pozivil ist in Weißwasser nicht unbekannt. Von 2014 bis 2016 spielte bereits sein Bruder Lukas bei den Füchsen.

Daniel Schwamberger: "Der Grund, warum ich mich entschlossen habe, zu wechseln, liegt darin, dass ich mich weiterentwickeln möchte und noch mehr Erfahrungen sammeln. Weißwasser war der erste Club, der mir ein Vertragsangebot unterbreitete und sich sehr und fair um mich bemühte. Das weiß ich zu schätzen. Der Verein ist etabliert, hat zuletzt an der Spitze der Liga mitgespielt und ich glaube und will dabei helfen, dass das auch in der nächsten Saison so wird."

Ondrej Pozivil: "Ich bin sehr gespannt auf das, was mich erwartet, und freue mich, ein Teil der Eishockeyfamilie in Weißwasser zu werden. Nach meiner Meinung ist die Organisation bei den Füchsen eine sehr gute mit hoher Qualität. Ich habe nach einem neuen Team und nach Veränderungen gesucht. Nun will ich mein Bestes geben, um mit den Füchsen eine erfolgreiche Saison mit guten Resultaten zu schaffen. Natürlich habe ich mit meinem Bruder Lukas gesprochen, der drei Jahre in Weißwasser gespielt hat. Er hat mir nur Gutes über den Club erzählt."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Verteidiger Pascal Widmann und Angreifer Philipp Nuss von der U20 der Bietigheim Steelers erhalten eine Förderlizenz für die Heilbronner Falken (Oberliga Süd) und können damit im weiteren Saisonverlauf für den Club zum Einsatz kommen.
  • gestern
  • Die Erding Gladiators und Verteidiger Moritz Köttstorfer gehen getrennte Wege. Köttstorferkam mit der Bitte auf die Gladiators zu, den Verein verlassen zu können. Er schloss sich im Oktober den Gladiators an und absolvierte 30 Spiele, in denen er ein Tor und fünf Assists verbuchte.
  • gestern
  • Neue Anfangszeit für das Spiel der Zwischenrunde Gruppe 2 in der Oberliga Nord: Die Begegnung zwischen Herford und Leipzig beginnt am kommenden Sonntag bereits um 18 Uhr und nicht um 18.30 Uhr.
  • vor 2 Tagen
  • Jannik Herm vom Süd-Oberligisten Stuttgart Rebels erhält für seinen Check gegen den Kopf- und Nackenbereich seines Gegenspielers im Spiel gegen Bayreuth vom 1. Februar ein Spiel Sperre und eine Geldstrafe. Er fehlt den Rebels somit im Spiel am Freitag beim EV Füssen.
  • vor 2 Tagen
  • Förderlizenz für Moritz Kukuk: Der 20 Jahre alte Verteidiger der Düsseldorfer EG (DEL2) kann auch per Zweitspielrecht für die Hannover Scorpions in der Oberliga-Nord auflaufen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.