Anzeige
Montag, 13. Mai 2019

Torhüter-Tandem komplett Matthias Nemec kommt zu den Heilbronner Falken – Pantkowski erhält wieder Förderlizenz, Mnich als Nummer drei

Hier noch im Wölfe-Trikot gegen die Falken, 2019/20 im Heilbronner Trikot: Torhüter Matthias Nemec.
Foto: Keller

In der Gerüchteküche wurde sein Name schon länger gehandelt, auch Eishockey NEWS hatte seinen Namen vorab ins Spiel gebracht - nun haben die Heilbronner Falken Vollzug gemeldet und Torhüter Matthias Nemec vom Ligakonkurrenten Freiburg an den Neckar gelotst.

Der 28-jährige Nemec, der gebürtig aus Tschechien stammt, besitzt die deutsche Staatsbürgerschaft und war insgesamt neun Jahre lang in der Organisation der Ravensburg Towerstars aktiv, wo er 2013 sein DEL2-Debüt feiern konnte. Zur Saison 2016/17 folgte dann der Wechsel zum SC Riesersee, wo er insgesamt zwei Spielzeiten absolvierte und nur knapp den Titelgewinn 2018 verpasste. Danach zog es Nemec vor der abgelaufenen Saison zu den Wölfen Freiburg, wo er in 34 Hauptrundenpartien eine Fangquote von knapp 91,1 Prozent und einen Gegentorschnitt von 3,16 erreichen konnte. Aufgrund einer Verletzung war Nemec in den für die Wölfe erfolgreich verlaufenen Playdowns nicht aktiv.

Matthias Nemec: "Ich habe über Heilbronn als Standort und die Falken-Organisation nur Positives gehört und freue mich schon sehr auf die neue Saison im Falkentrikot. Ich hoffe unserer Mannschaft durch meine Erfahrung helfen zu können, damit wir als Team Erfolg haben werden."

Wie in der abgelaufenen Saison wird Torhüter Mirko Pantkowski mit einer Förderlizenz von den Adler Mannheim ausgestattet und somit sowohl in der DEL2 als auch in der DEL spielberechtigt sein. Die etatmäßige Nummer drei der letzten Saison, Florian Mnich, wird weiterhin an den Profi-Spielbetrieb in der DEL2 herangeführt werden. Durch eine Kooperation mit einem Oberligisten soll er zudem möglichst viel Spielpraxis erhalten.

Falken-Geschäftsführer Atilla Eren: "Ich bin mir sicher, wir werden mit Matthias Nemec und Mirko Pantkowski ein starkes Torhütergespann haben, mit dem wir die kommende Spielzeit erfolgreich gestalten können. Matthias ist ein erfahrener Schlussmann, der den Wettbewerb um die Nummer eins im Tor sicherlich von der ersten Sekunde an annehmen wird. Mirko ist wie im vergangenen Jahr fest bei uns in Heilbronn eingeplant, wird aber auch auf weitere Einsatzzeiten in Mannheim kommen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Verteidiger Sten Fischer sowie die Stürmer Marco Münzenberger und Kevin Niedenz von den Kölner Haien wurden mit Förderlizenzen für die Düsseldorfer EG ausgestattet und können damit auch für den DEL2-Club auflaufen.
  • vor 4 Tagen
  • Mike Connolly bleibt der Kapitän der Straubing Tigers (PENNY DEL). Der Rekord-Scorer der Niederbayern in Liga eins trägt weiterhin das „C“. Unterstützt wird er von Verteidiger Marcel Brandt sowie den Stürmern Tim Brunnhuber, Danjo Leonhardt und Stefan Loibl als Assistenten.
  • vor 5 Tagen
  • Die Straubing Tigers (PENNY DEL) und der EV Landshut (DEL2) setzen ihre Kooperation fort. Die Stürmer Linus Brandl, Tobias Schwarz und Simon Seidl wurden mit Förderlizenzen ausgestattet und sind auch für den Zweitligisten spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Angreifer Sebastian Zwickl (18), schon im Vorjahr für DEL2-Club Rosenheim aktiv, ist ab sofort per Förderlizenz von PENNY-DEL-Club Augsburg wieder für Rosenheim spielberechtigt.
  • vor 5 Tagen
  • Beim Testspiel am Mittwochabend haben die Lindau Islanders einen ungefährdeten und deutlichen Auswärtserfolg eingefahren. Mit 7:0 siegte der Süd-Oberligist bei den Pikes Oberthurgau (SUI3). Sturm-Neuzugang Eetu Elo traf dabei doppelt, Goalie Daniel Filimonow durfte sich über das Shutout freuen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.