Anzeige
Mittwoch, 15. Mai 2019

Berliner Torhütertrio fix: Eisbären bestätigen Verpflichtung von Goalie Sebastian Dahm aus Iserlohn – Cüpper und Franzreb bleiben

Torhüter Sebastian Dahm, aktuell bei der WM für Dänemark im Einsatz, spielt künftig in Berlin.

Foto: City-Press

Die Eisbären Berlin haben am Mittwoch die von vielen Medien vorab gemeldete Verpflichtung von Torhüter Sebastian Dahm aus Iserlohn bestätigt. Gleichzeitig gab der DEL-Club bekannt, dass Marvin Cüpper und Maximilian Franzreb das Torhütertrio für die anstehende Spielzeit komplettieren.

Während der 25-jährige Cüpper seit 2015 beim Hauptstadtclub unter Vertrag steht und der 22-jährige Franzreb seit 2016, kommt der 32-jährige Dahm von den Iserlohn Roosters für mindestens ein Jahr an die Spree. Der dänische Nationaltorhüter, aktuell bei der Weltmeisterschaft erster Torwart für sein Heimatland, spielt in der DEL mit einem deutschen Pass.

"Unter Abwägung aller verschiedener Optionen ist Sebastian Dahm in Kombination mit unseren jungen Goalies die beste Lösung für die Eisbären und die Entwicklung des Clubs", sagt Stéphane Richer. Und der Sportdirektor ergänzt: "Gerade angesichts der Erfahrungen der vergangenen Saison werden wir uns für den Fall einer Verletzung so eine Importlizenz für einen Torwart aufsparen."

Sebastian Dahm selbst freut sich auf die neue Herausforderung. Dahm sagt via Pressemitteilung: "Berlin ist ein Verein, der in die oberen Tabellenregionen gehört. Mein Ziel für dieses Jahr ist es, dem Team dabei zu helfen, wieder unschlagbar zu sein in der Mercedes-Benz Arena und mit viel Selbstvertrauen zu spielen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 6 Stunden
  • Angreifer Phil Varone, von 2023 bis 2025 in der PENNY DEL aktiv, hat mit Dukla Trencin in der Slowakei einen neuen Club gefunden. Der ehemalige NHL-Stürmer verbuchte 2024/25 in 52 Spielen für die Grizzlys Wolfsburg sechs Tore und 23 Vorlagen.
  • gestern
  • Nach dem Foul an Kyle Havlena im DEL2-Spiel gegen die Lausitzer Füchse wurde gegen Robbie Czarnik eine Sperre von einem Spiel ausgesprochen. Der Angreifer der Ravensburg Towerstars hatte Havlena mit einem Stockschlag zwischen die Beine attackiert und dafür eine Spieldauer-Disziplinarstrafe erhalten.
  • gestern
  • Frank H. Lutz, seit August Vorstandsvorsitzender des Deutschen Eishockey-Bundes, ist ab sofort Teil des Aufsichtsrats der DEL2. Er übernimmt den DEB-Sitz, den bisher der DEB-Aufsichtsratsvorsitzende Peter Merten inne hatte.
  • vor 2 Tagen
  • Die Starbulls Rosenheim aus der DEL2 haben Stürmer Jannick Stein mit einer Förderlizenz für den SC Riessersee ausgestattet. Der 20-Jährige lief in der vergangenen Saison schon zweimal für den Oberligisten auf.
  • vor 4 Tagen
  • Die Eisbären Regensburg (DEL2) müssen vorerst auf Kontingentstürmer Alex Berardinelli verzichten. Der 30-jährige US-Amerikaner zog sich eine Unterkörperverletzung zu und wird nach vier bis fünf Wochen Pause neu evauliert.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.