Anzeige
Anzeige
Montag, 20. Mai 2019

Zeitplan für mögliche Kandidatur verschoben: DEB-Präsident Franz Reindl zur Frage der Fasel-Nachfolge: „Das fände ich ein wenig respektlos“

DEB-Präsident Franz Reindl hat die Klärung der Frage nach einer möglichen Kandidatur als IIHF-Präsident nach hinten verschoben.

Foto: imago images/ActionPictures

Franz Reindl hatte schon im November 2018 angekündigt, dass er sich bezüglich einer möglichen Kandidatur in Sachen IIHF-Präsident zeitnah entscheiden müsse. Nun aber hat der Präsident des Deutschen Eishockey-Bundes am Rande der WM in Kosice gegenüber Eishockey NEWS (aktuelle Ausgabe ab Dienstag im Handel) erklärt, er wolle die Thematik in den Herbst verschieben.

"Da muss man sicher sein, dass man den Rückhalt hat. Und auch, dass man es drauf hat", sagt Reindl zu den Gedankenspielen um eine mögliche Nachfolge von René Fasel. Und weiter erklärt Reindl: "Das ist ein hohes sportpolitisches Amt und ich bin vom Herzen her ein Sportler. Ich bin die Dinge immer gerade angegangen. Ich weiß noch nicht, ob man dies in dieser Position weiter so machen kann."

Bezüglich einer Kandidatur für den höchsten Posten im Welteishockey will Franz Reindl den Hut noch nicht in den Ring werfen. "Der Zeitplan hat sich verschoben. Wenn jetzt schon einer der möglichen Kandidaten auftritt und sagt, ich will das machen, fände ich das zu früh und ein wenig respektlos". Zum Hintergrund: Der amtierende IIHF-Präsident René Fasel hat angekündigt, nach der Heim-WM in der Schweiz - also im September 2020 - zurückzutreten.

Es bleibt demnach auch für Franz Reindl noch jede Menge Zeit, erstens den definitiven Entschluss für eine Kandidatur zu fassen und zweitens im internationalen Geflecht von Einflüssen und Macht einen entsprechenden Rückhalt auszuloten.


Kurznachrichtenticker

  • vor 4 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 5 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 6 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 6 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 7 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige