Anzeige
Montag, 20. Mai 2019

Niederberger-Partner gefunden Düsseldorfer EG setzt auf Eigengewächs Hendrik Hane – Mondt: „Der beste deutsche Torhüter seines Alters“

Hendrik Hane absolvierte sein erstes Profi-Spiel für den ehemaligen Kooperationspartner Bad Nauheim in der DEL2. Das Derby in Frankfurt gewannen die Wetterauer dank einer starken Leistung des Youngsters, daher wurde er im Anschluss ausgiebig gefeiert.
Foto: Hübner

Die Düsseldorfer EG aus der DEL setzt in der kommenden Spielzeit auf ein einheimisches Torhüter-Duo und besetzt auch den Platz des zweiten Goalies mit einem Eigengewächs. U20-Nationaltorwart Hendrik Hane erhält einen Zweijahresvertrag und bildet gemeinsam mit Nationaltorhüter Mathias Niederberger das neue Tandem. Mit 13 Jahren kam Hane zur DEG und durchlief alle Nachwuchsstationen des achtmaligen Deutschen Meisters. Zur Saison 2016/17 startete der Linksfänger in der DNL-Mannschaft und absolvierte dort insgesamt 67 Spiele.

In der vergangenen Saison gab Hane sein Profi-Debüt beim ehemaligen Kooperationspartner EC Bad Nauheim in der DEL2 und bekam dort 13 Einsätze. Mit einer Fangquote von 91,1% und einem Gegentorschnitt von 3,06 pro Spiel wusste er zu überzeugen. Bei der U20-B-WM spielte der 1,77 große und 74 schwere Hane stark auf und hatte mit nur fünf Gegentreffern in fünf Matches sowie einer Fangquote von 94,9% einen großen Anteil am Aufstieg der U20-Nationalmannschaft in die A-Gruppe.

Niki Mondt, Sportlicher Leiter der Düsseldorfer EG: "Hendrik ist der beste deutsche Torhüter seines Alters. Er hat in der vergangenen Saison sowohl bei Bad Nauheim in der DEL2, als auch in der U20-Nationalmannschaft bei der Junioren Weltmeisterschaft, an dessen Aufstieg in die A-Gruppe er großen Anteil hatte, sehr gute Leistungen gezeigt. Wir sind davon überzeugt, dass Hendrik nun bereit ist, auch in der DEL spielen zu können. Ich möchte bei dieser Gelegenheit die hervorragende Arbeit von Andreas Niemitz, dem Torwarttrainer des DEG Nachwuchs, erwähnen, der an den Entwicklungen von Mathias Niederberger und Hendrik Hane großen Anteil hat."

Hendrik Hane: "Ich bin sehr glücklich, dass die Verantwortlichen mir diese große Chance geben. Ich möchte das in mich gesetzte Vertrauen nutzen und dem Team durch gute Leistungen zurückzahlen."


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • gestern
  • Der dänische WM-Halbfinalist Markus Lauridsen (34) wechselt nach seinem Abschied von den Löwen Frankfurt in die multinationale ICE Hockey League zum HC Pustertal. In der vergangenen Saison verbuchte der Verteidiger bei 42 Einsätzen in der PENNY DEL insgesamt 14 Punkte (zwei Tore, zwölf Assists).
  • gestern
  • Stürmer Davin Maus verlässt den Süd-Oberligisten EHF Passau Black Hawks. Der 21-Jährige war im Sommer 2024 aus Weiden nach Niederbayern gewechselt und verzeichnete in der vergangenen Saison bei 41 Einsätzen im Trikot der Black Hawks elf Scorer-Punkte (vier Tore, sieben Assists).
  • gestern
  • Titelverteidiger Florida Panthers eröffnet die NHL-Saison 2025/26 am 7. Oktober mit einem Heimspiel gegen Chicago. Auch die New York Rangers und Pittsburgh sowie Los Angeles und Colorado duellieren sich am selben Tag. Der komplette Hauptrundenspielplan soll am Mittwoch veröffentlicht werden.
  • vor 3 Tagen
  • Der 40-jährige Allrounder Mario Scalzo geht in seine sechste Saison bei DEL2-Club Eispiraten Crimmitschau. 2024/25 absolvierte der Linksschütze 45 Spiele (ein Tor, acht Vorlagen).
  • vor 3 Tagen
  • Der bisherige Asisstenztrainer Jan Barta wird Sportdirektor der Löwen Frankfurt (PENNY DEL). Das Amt hatte er nach der Beurlaubung von Daniel Heinrizi kommissarisch bereits gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesellschafter Stefan Krämer übernommen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.