Anzeige
Freitag, 24. Mai 2019

Viertelfinaltorschütze im Gespräch Frank Mauer: „Wenn alle mitziehen, können die nächsten Jahre unter Toni Söderholm sehr gute werden"

Frank Mauer (31)
Foto: City-Press

Frank Mauer sorgte am Donnerstagabend im WM-Viertelfinale gegen Tschechien für den zwischenzeitlichen deutschen Ausgleich zum 1:1. Trotz des ersten Turniertreffers des 31-jährigen Angreifers vom EHC Red Bull München unterlag die DEB-Auswahl dem Favoriten letztlich jedoch mit 1:5. Die Leistung des deutschen Teams bewertete Mauer nach der Partie nichtsdestotrotz positiv.


Herr Mauer, wie lautet Ihr Fazit zum WM-Viertelfinale gegen Tschechien?

Frank Mauer: "Wir haben sehr gut gespielt. Am Anfang waren wir etwas zu zögerlich, aber dann waren wir besser im Spiel. Wir waren dicht dran und hätten sie schlagen können, aber am Schluss haben die Tschechen schon verdient gewonnen. Auf diesem Level entscheiden immer Kleinigkeiten. Wir müssen daran arbeiten, dass wir diese Kleinigkeiten in solchen Spielen einfach besser machen. Trotzdem haben wir eine gute WM gespielt."


War es gegen Tschechien womöglich auch in der einen oder anderen Situation der eine Pass zu viel im Spiel der deutschen Mannschaft?

Mauer: "Ja, schon. Wir haben spielerisch gute Leute, können Plays machen und wollen die Zuspiele finden, aber wir müssen sie auch in den richtigen Momenten wählen. Im Laufe des Turniers hatten wir immer wieder Momente, in denen wir das zu sehr versucht haben und in denen wir uns vielleicht manchmal auf die deutschen Tugenden hätten besinnen und die Scheibe einfach cleverer hätten tief spielen sollen."


Hat die Verletzung von Markus Eisenschmid Ihrem Team in Verbindung mit dem 2:1 für die Tschechen kurz zuvor einen Knacks verpasst?

Mauer: "Natürlich ist es immer bitter, wenn du einen Mann verlierst, der noch dazu auch immer für ein Tor gut ist. Wir wussten aber, dass wir immer ein Tor schießen können, denn wir waren im Spiel und haben gut gespielt. Von daher hat das im ersten Moment in den Gedanken keine große Rolle gespielt."


Wie haben Sie die erste Weltmeisterschaft unter Bundestrainer Toni Söderholm erlebt?

Mauer: "Toni ist sehr umgänglich, sehr offen, und man kann immer mit ihm reden. Wenn es darauf ankommt, ist er aber fokussiert und erwartet das auch von uns. Toni hält die Zügel auch kurz, wenn es sein muss. Es macht Spaß unter ihm, denn er ist ein Fachmann und weiß, wie das Spiel funktioniert. Wenn alle mitziehen, können die nächsten Jahre unter ihm sehr gute werden, denke ich."

Zusammengetragen von: Stefan Wasmer


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 12 Stunden
  • NHL-Auszeichnungen: Für die Selke Trophy (bester Defensivstürmer) sind Aleksander Barkov, Sam Reinhart (beide Florida) und Anthony Cirelli (Tampa) nominiert, für die Masterton Trophy (Hingabe für Eishockey) Marc-André Fleury (Minnesota), Gabriel Landeskog (Colorado) und Sean Monahan (Columbus).
  • vor 13 Stunden
  • Eine Woche vor dem deutschen WM-Auftakt ist NHL-Verteidiger Moritz Seider (24) am Samstag zu Gast im Aktuellen Sportstudio des ZDF. Die von Katrin Müller-Hohenstein moderierte Sendung wird ab 22.30 Uhr im Livestream in der ZDF-Mediathek und ab 23.30 Uhr im linearen Fernsehen ausgestrahlt.
  • vor 3 Tagen
  • Tony Zabel verstärkt das Trainerteam der Iserlohn Roosters (PENNY DEL). So wird der 54-jährige Schwede zukünftig Head Coach Stefan Nyman als Assistenz- und Development Coach zur Seite stehen. Beide arbeiteten bereits zwischen 2013 und 2015 beim schwedischen Club Djurgårdens zusammen.
  • vor 4 Tagen
  • Mit Schiedsrichter André Schrader und Linesperson Patrick Laguzov wurden zwei DEB-Unparteiische für die am 9. Mai beginnende Weltmeisterschaft in Herning (Dänemark) und Stockholm (Schweden) nominiert.
  • vor 4 Tagen
  • Marian Schmied wird Athletiktrainer der Fischtown Pinguins Bremerhaven (PENNY DEL). Schmied kommt vom HK Dukla Trencin aus der höchsten slowakischen Spielklasse.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.