Anzeige
Montag, 10. Juni 2019

Zwei Routiniers müssen gehen Peter Abstreiter und Miloslav Horava erhalten bei DEL2-Aufsteiger EV Landshut keinen neuen Vertrag

Peter Abstreiter und Miloslav Horava (zweiter und Dritter von links) werden den EV Landshut verlassen.

Foto: Fölsner

Die beiden Routiniers Peter Abstreiter und Miloslav Horava werden künftig nicht mehr für den EV Landshut auf dem Eis stehen. Wie der sportliche DEL2-Aufsteiger am Pfingstmontag mitteilte, erhalten die beiden Angreifer kein neues Vertragsangebot mehr.

Gerade mit dem Abschied des gebürtigen Landshuters Abstreiter geht an der Isar eine Ära zu Ende. Der aus dem eigenen Nachwuchs stammende Außenstürmer absolvierte seine ersten beiden Seniorenspiele 1999 für den EVL in der DEL. Über die Stationen München, Hamburg, Hannover, Kassel, Straubing, Mannheim und Duisburg kehrte er 2009 nach Landshut zurück (dazwischen spielte er auch schon in der Spielzeit 2007/08 für seinen Heimatverein). In der vergangenen Saison musste er nach einem Bandscheibenvorfall lange pausieren, kämpfte sich aber zurück und kam in 32 Partien zu zehn Treffern und 16 Assists.

"Peter hatte mit der Meisterschaft beim EVL einen wunderbaren Abschluss. Es freut mich sehr für ihn, dass er sich nochmal zurückgekämpft hat. Gerade in den Playoffs war er auch ein entscheidender Faktor und mit 13 Punkten einer unser besten Scorer", erläutert Cheftrainer Axel Kammerer. Ebenfalls ein wichtiger Faktor im Aufstiegsrennen war der 36-jährige Horava. Der Tscheche kam im Sommer 2018 nach Landshut und verzeichnete in 56 Partien 29 Treffer und 39 Assists.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 5 Stunden
  • Angreifer Oliver Noack verlässt die Tölzer Löwen (Oberliga Süd) in Richtung Liga vier. Der 24-jährige Stürmer unterschreibt bei FASS Berlin in seiner Heimatstadt einen Drei-Jahres-Vertrag – Noack hatte in 50 Drittliga-Einsätzen 2024/25 31 Scorer-Punkte erzielt.
  • vor 9 Stunden
  • Verteidiger Marcus Götz verlässt nach drei Jahren bei den Hannover Scorpions die Oberliga Nord und wechselt zum EHC Neuwied in die CEHL. Der Deutsch-Schwede bringt die Erfahrung aus 535 Zweitliga- und 129 Oberligaspielen mit. 2024/25 sammelte er fünf Tore und elf Vorlagen.
  • vor 2 Tagen
  • Die Kölner Haie (PENNY DEL) müssen mehrere Monate auf Jan Luca Sennhenn verzichten. Der 24-jährige Nationalverteidiger hat sich beim Testspiel-Auftakt des Vizemeisters gegen Tappara Tampere (1:2) eine Oberkörperverletzung zugezogen und wird nach Clubangaben am Montag operiert.
  • vor 2 Tagen
  • Das deutsche U18-Nationalteam hat den Hlinka Gretzky Cup in der Slowakei auf dem achten und letzten Rang beendet. Im Platzierungsspiel gegen die Schwiez unterlag das Team von Coach Andreas Becherer trotz einer zwischenzeitlichen Aufholjagd mit 2:5 (0:2, 2:1, 0:2).
  • vor 3 Tagen
  • Der Deggendorfer SC vermeldet, dass Elias Vorlicek in der kommenden Saison als Co-Trainer von Casey Fratkin fungieren wird. Zudem bleibt auch der letztjährige Co-Trainer Robert Suchomski erhalten
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.