Anzeige
Donnerstag, 13. Juni 2019

Neuer Verteidiger Freiburg verpflichtet Kanadier Pageau vom schwedischen Zweitligisten Karlskrona

Nick Pageau
Foto: imago images/Bildbyran

Der EHC Freiburg hat mit Nick Pageau einen weiteren Kontingentspieler für die kommende Saison unter Vertrag genommen. Der 31-jährige Kanadier kommt vom schwedischen Zweitligisten Karlskrona HK. Dort verbuchte der Verteidiger in der abgelaufenen Spielzeit in 54 Spielen neun Tore und 16 Assists. Zuvor hatte Pageau zwei Jahre für Frisk Asker in Norwegen gespielt. In Nordamerika war er in AHL und ECHL aktiv.

"Nick ist ein Führungsspieler von dem besonders auch unsere jungen Verteidiger profitieren werden. Vor allem im Powerplay wird er eine zentrale Rolle spielen", sagte Freiburgs Sportlicher Leiter Daniel Heinrizi. Trainer Peter Russell erklärte: "Nick Pageau kann und will in jeder Situation spielen. Er ist ein guter Schlittschuhläufer mit einem harten und präzisen Schuss. Ich bin mir sicher, dass wir viel Freude an ihm haben werden".

Pageau sagt zu seinem Wechsel: "Daniel und Peter haben mich mit der Neuausrichtung von Freiburg begeistert. Ich bin mir sicher, dass wir ein gutes Team haben, mit dem wir einiges erreichen können. Die Region und die Fans sollen phantastisch sein. Ich freue mich, bald mit meiner Familie vor Ort zu sein."

Neben Jozef Balej und Cam Spiro ist Nick Pageau der dritte Kontigentspieler in den Reihen der Wölfe für die Saison 2019/20.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Tagen
  • Torhüter Anton Brandt und Verteidiger Gregor Stocker aus dem DNL-Team der Eisbären Juniors Berlin erhalten Förderlizenzen für DEL2-Club Lausitzer Füchse.
  • vor 2 Tagen
  • Kassels Cheftrainer Todd Woodcroft ist in dieser Woche erneut Teil des Trainergespanns der slowakischen Nationalmannschaft. Am Freitag steht für die Slowaken das zweite Match eines Drei-Nationen-Turniers an, daher wird Woodcroft beim DEL2-Spiel gegen Rosenheim von Petteri Väkiparta vertreten.
  • vor 3 Tagen
  • Stürmer Vincent Schlenker (32) absolviert einen vierwöchigen Tryout beim ESV Kaufbeuren. Der gebürtige Schwenninger spielte in der vergangenen Saison für Weiden und war im Sommer nach Freiburg gewechselt. Noch vor Saisonbeginn war der Vertrag aber wieder aufgelöst worden.
  • vor 4 Tagen
  • Die Höchstadt Alligators haben einen Abgang zu vermelden: Petr Gulda hat den Verein um eine Vertragsauflösung gebeten, um sich einem anderen Club anschließen zu können. Dem Wunsch kam der HEC nach.
  • vor 4 Tagen
  • Sebastian Vogl, bisher Sportlicher Leiter des Nachwuchses beim EV Landshut, wechselt zum 1. Januar 2026 als Bundestorwarttrainer Entwicklung und Koordination zum Deutschen Eishockey-Bund.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.