Anzeige
Samstag, 29. Juni 2019

Nach McNeely und Weller weitere prominente Neuzugänge Bruder-Doppelpack für die Tölzer Löwen: Sinisa Martinovic kommt aus Bietigheim, Sasa Martinovic aus Iserlohn

Sinisa (links) und Sasa Martinovic. Fotos: City-Press (2)

Bruder-Doppelpack für die Tölzer Löwen: Der DEL2-Club hat am Freitag die Verpflichtungen von Torhüter Sinisa Martinovic (38) und dessen Bruder Sasa (34) bekannt gegeben. Den Brüdern sei es ein großes Anliegen, gemeinsam in einem Team zu spielen, heißt es in der Pressemitteilung der Löwen. Die beiden sollen nicht die letzten prominenten Spieler sein, die den Kader verstärken. Auch mit Lubor Dibelka, der eigentlich schon in Ravensburg unterschrieben hatte, dort aber seinen Vertrag wieder aufgelöst hat,stehe man in Verhandlungen, hieß es am Mittwoch: "Sobald alle Originale vorliegen (Vertragsauflösung mit Ravensburg, neuer Vertrag mit den Löwen) und im Original unterschrieben sind, hoffen wir, die Verpflichtung von Lubor Dibelka offiziell bekannt geben zu können."

Die Martinovic-Brüder Sinisa und Sasa durchliefen die Nachwuchsabteilung des EV Füssen, gingen dann sportlich verschiedene Wege. Sinisa Martinovic verbrachte den Großteil seiner Karriere in Deutschlands zweithöchster Spielklasse, feierte unter anderem mit den Bietigheim Steelers und dem neuen Tölzer Trainer Kevin Gaudet zwei Meistertitel und spielte dort zuletzt auch mit den beiden weiteren Tölzer Zugängen Tyler McNeely und Shawn Weller. In Bietigheim hatte er keinen neuen Vertrag erhalten (24 Spiele, Gegentorschnitt 3,12, Fangquote 89,8 Prozent).

Verteidiger Sasa ging aus Füssen in die DEL nach Hamburg, spielte auch in Krefeld, Ingolstadt, Wolfsburg und für Medvescak Zagreb in der EBEL und KHL. Zuletzt spielte er zwei Jahre in Nürnberg und Iserlohn (vergangene Saison vier Tore und neun Vorlagen in 36 Spielen), kommt so insgesamt auf 550 DEL-Spiele sowie noch einmal 105 in der KHL. "Er bringt eine enorme Erfahrung mit und wird unserer Abwehr die nötige Stabilität verpassen", sagt Geschäftsführer Donbeck. "Wo man helfen kann, hilft man", sagt Sasa Martinovic. "Ich werde natürlich versuchen, den jungen Spielern Tipps zu geben. Da muss man als Führungsspieler den Jungen einfach helfen."

Die Gespräche mit den beiden Brüdern seien problemlos verlaufen, wie sowohl Donbeck, als auch Torhüter Silo bestätigten: "Kevin Gaudet und Christian Donbeck haben mich vom Konzept überzeugt. Es war das beste Gesamtpaket, das mir geboten wurde. Wenn ich davon nicht zu hundert Prozent überzeugt wäre, wäre ich nicht gewechselt, da ich in Bietigheim sesshaft bin. Natürlich freue ich mich auch darauf mit meinem Bruder zu spielen. Ich kenne Max Prommersberger, Schwarz, Schlager, McNeely, Weller, Borzecki, die Familien Ehliz und Kathan - jeder hat mir nur Gutes von Bad Tölz erzählt", so Sinisa Martinovic.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 11 Stunden
  • DEL2-Team Eisbären Regensburg bauen weiterhin auf Torhütertrainer Joey Vollmer. Der Ex-DEL-Goalie arbeitet seit 2022 mit den Oberpfälzern zusammen.
  • vor 21 Stunden
  • Nach seinem Karriereende in der NHL wird Torhüter Marc-André Fleury (40) noch einmal das Trikot der kanadischen Nationalmannschaft tragen und für die Ahornblätter bei der Eishockey-WM 2025 auflaufen. Dort trifft er unter anderem auf Sidney Crosby und Nathan MacKinnon (siehe Link).
  • [mehr]
  • gestern
  • Nord-Oberligist Erfurt verlängert mit Stürmer Louis Postel, der somit in eine zweite Saison in Thüringen gehen wird. Der 21-Jährige kam vergangenes Jahr von Bayernligist Landsberg zu den TecArt Black Dragons und verbuchte in 18 Spielen drei Tore und fünf Assists.
  • vor 3 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld für den Gäubodenvolksfest-Cup 2025 in Straubing steht - es ist ein rein bayerisches. Vom 15. bis 17. August messen sich der ERC Ingolstadt, die Nürnberg Ice Tigers, die Straubing Tigers und die Augsburger Panther miteinander.
  • vor 3 Tagen
  • Die Finalisten um die Lady Byng Trophy in der NHL stehen fest: Jack Eichel (Vegas Golden Knights), Anze Kopitar (L.A. Kings), Brayden Point (Tampa Bay Lightning). Der Preis wird alljährlich für gutes Benehmen in Kombination mit guten Leistungen vergeben.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.