Anzeige
Mittwoch, 3. Juli 2019

Neuzugang aus Berlin Ex-Eisbär Martin Buchwieser schließt sich den Löwen Frankfurt in der DEL2 an

Martin Buchwieser zieht es nach Frankfurt.
Foto: City-Press

Die Löwen Frankfurt (DEL2) haben sich weitere Verstärkung für ihren Kader geholt: Martin Buchwieser kommt in die Mainmetropole. Der Angreifer spielte zuletzt bei den Eisbären Berlin, musste aber trotz laufenden Vertrags gehen. Die Berliner und Buchwieser einigten sich auf eine Auflösung seines bis 2021 laufenden Vertrags in der Hauptstadt. Insgesamt absolvierte er bereits 485 DEL-Spiele, in denen er 227 Scorer-Punkte sammelte. Löwen-Sportdirektor Franz-David Fritzmeier sagt zur Verpflichtung des erfahrenen DEL-Stürmers: "Mit Martin Buchwieser ist uns ein echter Coup gelungen. Wir freuen uns, dass wir einen langjährigen DEL-Topspieler für uns gewinnen konnten. Martin ist im besten Alter und wir planen langfristig mit ihm."

Martin Buchwieser selbst sagt zu seinem neuen Engagement in der DEL2: "Ich habe mich für Frankfurt entschieden, weil das Gesamtkonzept einfach stimmig ist. Franz-David Fritzmeier und die Trainer konnten mich von dem, was sie vorhaben, überzeugen. Ich finde es gut, dass hier auch viele junge Spieler eine Chance bekommen und ich möchte mit den Löwen zurück in die DEL gehen."

Buchwieser (30) gab 2007 sein Profi-Debüt in der 2. Bundesliga beim SC Riessersee. Erste DEL-Erfahrungen sammelte er 2009/10 bei den Augsburger Panthern, ehe ihm in der Folgesaison der Durchbruch beim EHC Red Bull München, für den er 141 DEL-Spiele absolvierte und 111 Punkte erzielte (49 Tore, 62 Assists), gelang. Es folgten Stationen in Mannheim Ingolstadt und Berlin. Auch für die deutsche Nationalmannschaft war Buchwieser im Einsatz: Er trug 33-mal das Trikot des DEB-Teams.


Anzeige
Anzeige

Notizen

  • vor 2 Stunden
  • Hiobsbotschaft für den EC Bad Nauheim: Defender Christopher Fischer hat sich im Sommertraining verletzt und musste sich einem arthroskopischen Eingriff am linken Knie unterziehen. Der 37-Jährige fällt deshalb voraussichtlich zehn bis zwölf Wochen lang aus, dürfte den DEL2-Saisonstart also verpassen.
  • gestern
  • Das Trainerduo der Düsseldorfer EG ist komplett. Zukünftig wird Rob Armstrong neben Head Coach Rich Chernomaz als Co-Trainer hinter der Bande der DEG stehen. In der vergangenen Spielzeit war der Kanadier Skills Coach der Victoria Royals in der WHL.
  • gestern
  • Die Eispiraten Crimmitschau haben den Abgang ihres bisherigen Co-Trainers Sebastian Becker vermeldet. Der 34-Jährige, der den Posten in der vergangenen Saison einnahm, wird nicht mehr Teil des Coaching-Staffs beim DEL2-Club um Cheftrainer Jussi Tuores sein.
  • vor 2 Tagen
  • Mit Luis Scheibengraber, Lukas Gaus (beide 20) und Marcel Tabert (19) erhalten drei junge Stürmer von DEL2-Club EV Landshut eine Förderlizenz für die Erding Gladiators (Oberliga Süd).
  • vor 2 Tagen
  • Die Augsburger Panther statten Lasse Dietzschold mit einer Förderlizenz aus. Der 18-jährige Torhüter aus dem Nachwuchs des Augsburger EV ist in der Saison 2025/26 damit auch in der PENNY DEL spielberechtigt.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.