Anzeige
Anzeige
Dienstag, 9. Juli 2019

Aktuelles DEL-Interview "Ich bin gern Teil eines Gewinnerteams" – Neuzugang Chris Bourque über seine Ziele mit dem EHC Red Bull München

Nach über 900 AHL-Spielen hat Chris Bourque beim EHC Red Bull München eine neue Herausforderung gefunden.

Foto: imago images/ Icon SMI/ Frank Jansky

1.826 Spiele in der besten Liga der Welt: es steht außer Frage, dass bei Ray Bourque zurecht von einer NHL-Legende und einem der besten Verteidiger aller Zeiten gesprochen werden kann. Seinem Sohn Chris ist es indes nicht ganz gelungen in die Fußstapfen seines Vaters zu treten. Lediglich 51 NHL-Spiele finden sich in der Vita des inzwischen 33-Jährigen. In der zweitklassigen AHL brachte es der Angreifer dafür auf 932 Einsätze.

Im Gegensatz zu seinem Vater schlug Chris Bourque dann auch den Weg nach Europa ein. Ein Weg, der den Linksschützen nach einer zwischenzeitlichen, vierjährigen Nordamerika-Rückkehr nun zum EHC Red Bull München führte. "Ich wollte meine Karriere in Europa fortsetzen und mich einem Top-Club anschließen. Meine Familie und ich sind glücklich darüber, nach München zu wechseln und dort ein neues Kapitel in unserem Leben aufzuschlagen", liefert Bourque die Gründe für den Wechsel in die bayerische Landeshauptstadt.

Nach seinen bisherigen Europastationen in Russland und der Schweiz blickt der US-Amerikaner mit kanadischem Pass nun gespannt auf die neue Herausforderung: "Beides sind großartige europäische Ligen, in denen eine harte Konkurrenz herrscht. Nun bin ich gespannt, was die DEL zu bieten hat." Bei aller Konkurrenz macht Bourque, der 2018 zum US-Team bei Olympia gehörte, aber deutlich, dass für ihn mit München nur der Titel zählt: "Ich möchte Meisterschaften gewinnen. Nach Gesprächen mit Christian Winkler und Don Jackson war mir klar, dass sie Titel gewinnen möchten. Ich bin gern Teil eines Gewinnerteams und freue mich, dies mit der Münchner Mannschaft zu erreichen."

Ein Interview unseres Mitarbeiters Arno Nahler mit Chris Bourque finden Sie in unserer aktuellen Printausgabe, die seit Dienstag am Kiosk erhältlich ist oder jederzeit in unserem Onlineshop bestellt werden kann.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige