Anzeige
Anzeige
Montag, 15. Juli 2019

Reaktion der Vorstandschaft ERC Sonthofen weist Vorwürfe zurück und blickt zuversichtlich auf Lizenzvergabe

Geht es nach den Verantwortlichen des ERC Sonthofen, sind alle Voraussetzungen für den Lizenzerhalt inzwischen erfüllt.

Foto: ERC Bulls Sonthofen

Update: Die Verantwortlichen des ERC Sonthofen haben inzwischen mit einer Stellungnahme auf den Bericht zum möglichen Oberliga-Aus reagiert. Darin gibt der Verein an, dass seitens der Verantwortlichen kein Spieler, Agent oder sonst eine Person angehalten wurde, sich nach einem anderen Club/ Verein umzusehen.

Das Schweigen bzgl. der Lizenz sei nach Vereinsangaben darauf zurückzuführen, dass man sich noch in einem schwebenden Verfahren befinden. Außerdem betonten die Verantwortlichen, man habe alle Unterlagen, nach der Mitteilung der Verwehrung der Lizenz, fristgerecht und im erforderlichen Maße beigebracht. Damit gehen die Bulls davon aus, die Lizenz in zweiter Instanz noch zu erhalten.

Ursprüngliche Meldung: Nach dem EC Harzer Falken sowie dem ECC Preussen Berlin wird wohl auch der ERC Sonthofen in der kommenden Saison nicht mehr in der Oberliga vertreten sein. Dem Club aus dem Allgäu war in erster Instanz im Juni vom DEB die Zulassung für die Spielzeit 2019/20 verweigert worden. Dennoch erhielt Sonthofen, wie alle weiteren Vereine, die zum Lizenz-Erhalt Nachbesserungen erbringen mussten, eine Frist, um fehlende Unterlagen oder Bürgschaften nachzureichen. Anschließend sollte neben dem DEB auch das Schiedsgericht über eine mögliche Zulassung entscheiden. Diese Frist endete vergangenen Freitag.

Auch wenn die Verantwortlichen der Bulls schon vor circa zwei Wochen verkündeten, sie würden alle fehlenden Unterlagen einreichen und somit alle Forderungen erfüllen, schaut es nun nach Informationen der Eishockey NEWS so aus, als würde der Verein endgültig keine Lizenz erhalten. Wie Eishockey NEWS aus Spielerkreisen erfahren hat, haben sich in den vergangenen Tagen bereits Spieler, die ursprünglich für die Spielzeit 2019/20 in Sonthofen unterschrieben hatten, bei anderen Vereinen angeboten. Offenbar war ihnen schon Mitte letzter Woche von Vereinsseite mitgeteilt worden, dass sie sich nach einem neuen Verein umschauen könnten, da kaum Aussichten auf eine Oberliga-Zulassung bestehen würden.

Mit einer endgültigen Entscheidung ist bis Ende Juli zu rechnen. Doch spricht auch das Schweigen des Vereins - seit der Ankündigung vor zwei Wochen gab es kein offizielles Statement mehr - dafür, dass Sonthofen künftig nicht mehr auf der Oberliga-Landkarte zu finden sein wird. Damit würde das Teilnehmerfeld der Oberliga Süd auf elf Vereine schrumpfen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 10 Stunden
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • gestern
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 2 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
  • vor 2 Tagen
  • Nach dem gesundheitlich-bedingten Ausscheiden von Geschäftsführer Jürgen Schubert hat sich der Herner EV (Oberliga Nord) in der Spitze neu aufgestellt. Nicole Adler, Benjamin Adamik und Björn Muthmann bilden die kommissarische Geschäftsleitung, Rolf Meinhardt bleibt Geschäftsführer.
  • vor 3 Tagen
  • Zum Auftakt von WM-Vorbereitungsphase 3 der DEB-Mannschaft ist Eishockey NEWS am Donnerstag, den 25.04.2024, beim Test-Länderspiel in Garmisch-Partenkirchen gegen Österreich wieder mit diversen Aktionen, unter anderem einer Tombola, im Olympia Eissportzentrum vertreten.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige