Anzeige
Anzeige
Montag, 15. Juli 2019

Spieler schon auf Clubsuche Oberliga-Aus des ERC Sonthofen offenbar besiegelt

Nach fünf Jahren findet die Oberliga-Zugehörigkeit des ERC Sonthofen offenbar ein jähes Ende.

Foto: ERC Bulls Sonthofen

Nach dem EC Harzer Falken sowie dem ECC Preussen Berlin wird wohl auch der ERC Sonthofen in der kommenden Saison nicht mehr in der Oberliga vertreten sein. Dem Club aus dem Allgäu war in erster Instanz im Juni vom DEB die Zulassung für die Spielzeit 2019/20 verweigert worden. Dennoch erhielt Sonthofen, wie alle weiteren Vereine, die zum Lizenz-Erhalt Nachbesserungen erbringen mussten, eine Frist, um fehlende Unterlagen oder Bürgschaften nachzureichen. Anschließend sollte neben dem DEB auch das Schiedsgericht über eine mögliche Zulassung entscheiden. Diese Frist endete vergangenen Freitag.

Auch wenn die Verantwortlichen der Bulls schon vor circa zwei Wochen verkündeten, sie würden alle fehlenden Unterlagen einreichen und somit alle Forderungen erfüllen, schaut es nun nach Informationen der Eishockey NEWS so aus, als würde der Verein endgültig keine Lizenz erhalten. Wie Eishockey NEWS aus Spielerkreisen erfahren hat, haben sich in den vergangenen Tagen bereits Spieler, die ursprünglich für die Spielzeit 2019/20 in Sonthofen unterschrieben hatten, bei anderen Vereinen angeboten. Offenbar war ihnen schon Mitte letzter Woche von Vereinsseite mitgeteilt worden, dass sie sich nach einem neuen Verein umschauen könnten, da kaum Aussichten auf eine Oberliga-Zulassung bestehen würden.

Mit einer endgültigen Entscheidung ist bis Ende Juli zu rechnen. Doch spricht auch das Schweigen des Vereins - seit der Ankündigung vor zwei Wochen gab es kein offizielles Statement mehr - dafür, dass Sonthofen künftig nicht mehr auf der Oberliga-Landkarte zu finden sein wird. Damit würde das Teilnehmerfeld der Oberliga Süd auf elf Vereine schrumpfen.


Kurznachrichtenticker

  • vor 6 Stunden
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 6 Stunden
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 6 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
  • vor 7 Tagen
  • Ilpo Kauhanen wird neuer Goaliecoach des ERC Ingolstadt (PENNY DEL) und kehrt damit an seine ehemalige Wirkungsstätte zurück.
  • vor 8 Tagen
  • Leon Gawanke hat sich einer Schulteroperation unterzogen. Der Verteidiger der Adler Mannheim (und der deutschen Nationalmannschaft) zog sich die Blessur im Playoffviertelfinale der PENNY DEL zu. Nun steht die Reha an. Das Eingreifen zum Start der neuen Saison ist laut Adler „nicht gefährdet".
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige