Anzeige
Anzeige
Samstag, 20. Juli 2019

NHL-Trade Lucic nach Calgary, Neal nach Edmonton: Erzrivalen tauschen enttäuschende Stürmer

Milan Lucic
Foto: imago images/ZUMA Press

Die beiden kanadischen Erzrivalen Edmonton und Calgary haben sich erst zum dritten Mal in der NHL-Geschichte auf ein Tauschgeschäft geeinigt. Zwei zuletzt enttäuschende und zudem teure Außenstürmer wechseln den Club. Die Oilers, das Team des deutschen Superstars Leon Draisaitl, schickten am Freitag den 31-Jährigen Milan Lucic zu den Flames und erhielten im Gegenzug den gleichaltrigen James Neal. Edmonton übernimmt zudem 12,5 Prozent von Lucics jährlichem Sechs-Millionen-Gehalt. Neals Kontrakt hat einen jährlichen Wert von 5,75 Millionen Dollar. Beide Kontrakte laufen noch vier Spielzeiten. Sollte Neal mindestens 21 Tore erzielen und Lucic zehn Tore weniger als Neal verbuchen, erhält Calgary zudem noch ein Drittrundendraftrecht von den Oilers.

Lucic hatte in der vergangenen Saison mit sechs Toren und 14 Assists persönliche Negativrekorde aufgestellt. Neal, der erst im vergangenen Sommer einen Fünf-Jahres-Kontrakt in Calgary unterschrieben hatte und nun für sein viertes Team in vier Jahren auflaufen wird, gelangen in 2018/19 nur sieben Tore und zwölf Assists.

"Beide Spieler können auf wirklich gute Karrieren zurückblicken. Aber James hatte sicherlich ein schweres Jahr in Calgary, Milan zwei schwere in Edmonton", sagte Ken Holland. Der Oilers-Manager hofft nun, dass ein Tapetenwechsel beiden Spielern guttut. "James Neal hat zehn Jahre lang 20 Tore pro Saison erzielt. Wir denken, dass er mit unseren Mittelstürmern an seiner Seite zu seiner alten Form finden kann." Calgarys Manager Brad Treveling erklärte: "Ich hatte die vergangenen 24, 48 Stunden die Möglichkeit, mit Milan zu reden. Er ist motiviert. Wir setzen darauf, dass das neues Umfeld das Feuer neu in ihm entfacht."


Kurznachrichtenticker

  • vor 5 Stunden
  • Der frühere deutsche Nationalspieler Brooks Macek bleibt in der KHL. Avtomobilist Jekaterinburg meldet den Verbleib des Spielers für eine weitere Saison.
  • gestern
  • Emily Nix, Erstreihenstürmerin der deutschen Nationalmannschaft, steht vor einem Wechsel nach Schweden. Die SDHL gilt als stärkste europäische Liga. Der ERC Ingolstadt vermeldet ihren Abgang.
  • vor 2 Tagen
  • Das Teilnehmerfeld des Spengler Cups in Davos ist komplett. Neben dem Gastgeber und Team Canada sind die Straubing Tigers, der HC Dynamo Pardubice (Tschechien), der HC Fribourg-Gottéron (Schweiz) und Kärpät Oulu (Finnland) beim Traditionsturnier von 26. bis 31. Dezember am Start.
  • vor 2 Tagen
  • David Keckeis, der in den vergangenen zwei Jahren als Assistent der Geschäftsführung fungierte, wurde nun zum Leiter der Geschäftsstelle ernannt der Ravensburg Towerstars ernannt. Daniel Heinrizi wird seine neue Aufgabe als Sportdirektor bei den Löwen Frankfurt früher antreten.
  • vor 8 Tagen
  • TV-Auftritt: Bundestrainer Harold Kreis ist heute Abend, nach dem Länderspiel gegen Österreich, im „Aktuellen Sportstudio" zu Gast. Die ZDF-Sendung ist im Livestream um 22.30 Uhr und im TV-Kanal um 23 Uhr zu sehen.
Anzeige

Die Eishockey NEWS-App

Lesen Sie jetzt alles über die schnellste Mannschaftssportart der Welt auf Ihrem Tablet oder Smartphone. Alle deutschen Ligen, die NHL und die europäischen Clubs finden Sie auf einen Klick. Mit allen Artikeln und Bildern.
Anzeige